zurück



Algunder Wandertage mit Extrembergsteiger Kammerlander

Neben Reinhold Messner ist er der wohl bekannteste Bergsteiger, den Südtirol je hervorgebracht hat: Hans Kammerlander! Zwölf der 14 Achttausender hat er in seinem Bergsteigerleben bereits bestiegen, zehn Jahre lang hielt er sogar den Weltrekord für den schnellsten Aufstieg zum Mount Everest.

Wandern mit Hans Kammerlander ist mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis. - Foto: Gartendorf Algund

Wandern mit Hans Kammerlander ist mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis. – Foto: Gartendorf Algund

Nun geht er für das Gartendorf Algund bei Meran ganz andere Wege: Gleich zweimal wird er in diesem Sommer mit Naturliebhabern und Bergfexen in die betörende Algunder Bergwelt wandern. Dabei bleibt den naturbegeisterten Begleitern viel Zeit zum Fachsimpeln und Staunen, denn der heute 56-Jährige Extrembergsteiger hat nicht nur viel über seine außergewöhnliche Alpinistenkarriere zu erzählen, sondern er gibt auch noch wertvolle Wandertipps!

So führt der Bergprofi am 17. Juli eine etwa fünf- bis sechsstündige Tour mittleren Schwierigkeitsgrades an – bis hinauf zur Latemarhütte (2671 m), die mitten im Weltnaturerbe Dolomiten liegt. Die zweite Wanderung am 14. August führt den Extrembergsteiger mit seinem Tross aus konditionsstarken Wanderern über etwa sechs Stunden durchs Passeiertal bis hinauf zur Matatzspitze auf 2179 Meter Seehöhe. Diesen schroffen Bergen verdankt Algund sein mildes alpin-mediterranes Mikroklima, das die idyllische Gegend nahe der schmucken Südtiroler Kurstadt Meran zur wohl „wanderbarsten“ Region Südtirols macht.

Infos: Gartendorf Algund, Hans-Gamper-Platz 3, I-39022 Algund, Tel.: (0039 0473) 44 86 00.

Raushier-Reisemagazin