zurück



Der Traum von der Seereise: In achtzig Tagen um die Welt

Der berühmte Roman „In achtzig Tagen um die Welt“ von Jules Verne aus dem 19. Jahrhundert beschreibt eine eindrucksvolle und spannende Kreuzfahrt um die Welt. Was damals noch als beinahe unmögliche Aktion galt, ist heute ein Standardangebot vieler internationaler Kreuzfahrtunternehmen.

Das Zeitlimit liegt hierbei jedoch nicht mehr bei 80 Tagen. Im Gegenteil, es geht bei einer Weltreise, anders als bei Jules Verne, nicht um Geschwindigkeit sondern um das Genießen. Man will die unglaublichen und wunderschönen Dinge, die in Büchern angepriesen und in Filmserien wie „Das Traumschiff“ oder „Love Boat“ verarbeitet werden, einmal mit eigenen Augen sehen. Das Angebot steigt: Von Flusskreuzfahrten bis hin zu Hochseekreuzfahrten ist alles möglich. Auch speziellere Sachen wie beispielsweise „Tauchkreuzfahrten“ sind keine Seltenheit mehr.

Die 1891 von Albert Ballin durch die Vergnügungsreise der „Augusta Victoria“ auf hoher See eingeführte Idee der Kreuzfahrten wird heute immer beliebter. Doch während früher hauptsächlich ältere und reiche Damen diese Reisen unternahmen, ist es heute ein Erlebnis für die ganze Familie. In den letzten Jahren wurden im deutschen Kreuzfahrgeschäft über 1,8 Millionen Passagiere gezählt. Das brachte dem deutschen Markt 2,5 Milliarden Euro Einkommen und somit den dritten Platz auf dem Weltmarkt für Kreuzfahrten, direkt hinter der USA und Großbritannien.

Mit der „Bremen“ in die Antarktis

Ein immer beliebter werdendes Angebot, vor allem bei Studenten und angehenden Wissenschaftlern und Forschern, sind Expeditions- und Studienkreuzfahrten.

Das Eisbrecherschiff „Bremen“ ist Teil der Traditionsreederei Hapag-Lloyd Flotte, ist mit der modernsten Technik und Gerätschaft ausgestattet und besitzt ein Zertifikat der „höchsten Eisklasse“. Regelmäßig wird 165 Menschen eine mehrwöchige Fahrten zu den Polen der Welt ermöglicht. Auf Wasserwegen, die abseits der Touristenströme liegen, wird den Passagieren der natürliche Lebensraum von Pinguinen oder Eisbären gezeigt und ein Einblick in die faszinierende Eiswelt ermöglicht.

Auf hoher See mit Gleichgesinnten

Einer der neuesten Trends der Reedereien richtet sich komplett nach den Bedürfnissen und Vorlieben seiner Passagiere aus. Die sogenannten „Themenkreuzfahrten“ sogen dafür, dass sich auf einem Schiff und somit auf ziemlich engem Raum, nur Gleichgesinnte befinden.

Ursprünglich entstand diese Idee in den 60er Jahren durch den sogenannten „Adam und Eva auf hoher See“- Trend. Damals noch von FKK- Verbänden organisiert, wurden Kreuzfahrten für Naturismus- Anhänger angeboten. Regel an Bord „Jeder muss nur so viele Klamotten tragen, wie er möchte.“

Von dieser ursprünglichen Idee abweichend werden heute immer mehr Kreuzfahrten mit Motto angeboten, die ein, auf das entsprechende Thema bezogenes, Unterhaltungs- und Freizeitprogramm präsentieren. Die ausgewählten Themen decken dabei sämtliche Bereiche für eventuelle Vorlieben oder Interessen der Interessenten ab. Ob nun ein Schiff voller „Vampire“ aus dem Hafen ausläuft, ein Kreuzer mit lauter Musikliebhabern auf dem Meer treibt oder eben Adam und Eva nachstellende Nudisten zu den schönsten Orten der Welt geschippert werden, ist alles im Rahmen der Themenkreuzfahrten möglich.

Der Traum von der Weltreise

Eine mehrwöchige Hochseekreuzfahrt rund um die Welt ist für einige ein Wunsch, den man sich einmal in seinem Leben erfüllen sollte. Dabei kann man die schönsten Häfen der Welt anlaufen und neue Kulturen und Länder kennenlernen. Der lebensfrohe Alltag in Kuba, die Ruinen der Maya in Chichen Itza, der berühmte Panamakanal, wunderschöne Stände an der Costa Rica, das kulturelle Leben von Neuseeland, die Kalksteinfelsen names „die zwölf Apostel“ in Australien und viele weitere Sehenswürdigkeiten warten auf den, der die Welt vom Schiff aus besichtigt.

Die Welt für den kleinen Geldbeutel

Natürlich gilt die Kreuzfahrt auch heute noch als der Luxusartikel unter den Urlauben. Doch auch hier haben die Unternehmen umgedacht und bieten seit einiger zeit sogenannte „Mini-Kreuzfahrten“ an, die sowohl wenige Tage als auch ein paar Wochen dauern können. Beliebte Reiserouten sind hier beispielsweise die Seewege von Hamburg nach Kiel oder auch Kurztrips nach Kopenhagen von deutschen Häfen aus. Dabei bietet das „Mini-Kreuzschiff“ den gleichen Luxus und die gleiche mild-schaukelnde Entspannung wie seine größeren Verwandten. Auch hier tummeln sich Reiselustige, die die Welt einmal von einer anderen Seite erleben möchten.

Advertorial

Raushier-Reisemagazin