zurück



Heumilchkäse – ein Schmankerl-Tipp aus dem Salzburger Seenland

Der Heumilchkäse ist eine Spezialität des Salzburger Seenlandes. Heumilchkühe sind den ganzen Tag an der gesunden Luft und leben auf reichhaltigem regionalen Boden. Über 1000 saftige Kräuter und Gräser geben dem silofreien Heumilchkäse sein Aroma. Die Kühe bekommen nur sonnengetrocknetes Heu und Getreideschrot mit viel Mineralstoffen – ohne Gentechnik. Das Ergebnis: ein würziger Biokäse! Ein echter Genuss bei einer Wanderung, so ein Stück Käse liefert viel Kalzium und schmeckt zusammen mit dem Energiespender Obst vorzüglich. Österreichischer Emmentaler oder österreichischer Bergkäse sind die Klassiker im Angebot. Wer einen Ausflug in die Welt der Traditionen des Salzburger Seenlands plant, der besucht eine Flachgauer Käserei.

Kulinarischer Abstecher in die Käserei

Darf im Salzburger Seenland auf keinem Jausenteller fehlen: Heumilchkäse. Foto: Stefan Engel

Darf im Salzburger Seenland auf keinem Jausenteller fehlen: Heumilchkäse. Foto: Stefan Engel

In der Käserei Woerle erwarten den Genießer Käsespezialitäten, die auf eine 120-jährige Familiengeschichte zurückgehen. Etwa 620 Milchbauern aus der Heumilchregion Flachgau liefern dem Traditionsunternehmen mit Sitz in Henndorf bei Salzburg ihre Rohmilch, woraus Woerle Käsesorten allererster Güte herstellt, darunter der Genussland Österreich Bio Emmentaler in Scheiben.

Auch 3-Haubenkoch Joachim Gradwohl versteht es Gourmets ins Schlaraffenland Flachgau zu führen. Er ist Genussbotschafter der ARGE Heumilch Österreich. Der vielfach ausgezeichnete Starkoch wurde von Gault Millau bereits zum Koch des Jahres gekürt.

Schmankerl vom Profi

Seine kleine, feine Idee für ein Abendessen verzückt Kennergaumen: Regionale Käse-Antipasti: Geschmorte Birnen mit geschmolzenem Heumilchweichkäse Dazu werden die Birnenscheiben in Olivenöl leicht gebräunt. Zur Seite stellen. Dann gibt man ein Stück Heumlich-Butter in die Pfanne. Wenn die Butter geschmolzen ist, kommt frischer Rosmarin hinzu. Nun den Weichkäse in Scheiben schneiden, auf die Birnen geben und mit Rosmarinbutter begießen. Im Ofen bei starker Oberhitze kurz überbacken. Dazu Baguette reichen – fertig ist der köstliche Abend-Snack!

Raushier-Reisemagazin