zurück



Schnell weg: Drei Reiseziele für Ausreißer

Der Alltagstrott nervt und der Stress will einfach kein Ende nehmen? Irgendwann hat jeder mal genug. Statt sich gänzlich kaputt zu schuften, suchen viele dann doch lieber in einem ausgedehnten Urlaub das Weite. Die Frage ist nur: Wohin soll die Reise gehen? Die folgenden drei Reiseziele eignen sich ganz ausgezeichnet für Alltagsflüchtige!

Stadtbummel in Bangkok

Bangkok ist gerade für Kulturfreunde ein Muss auf jeder Thailand-Reise. Foto: Kathrin Schierl

Bangkok ist gerade für Kulturfreunde ein Muss auf jeder Thailand-Reise. Foto: Kathrin Schierl

In der weltberühmten Hauptstadt Thailands mit ihren über sechs Millionen Einwohnern warten nicht nur Menschen unterschiedlichster Kulturen und Herkunft, sondern auch jede Menge beeindruckende Sehenswürdigkeiten.

Ein echter Geheimtipp ist das sogenannte „Escape Hunt“, eine Art Spiel, bei dem die teilnehmenden Personen in die Rolle von Detektiven schlüpfen und spannende Rätsel lösen müssen. Dazu bleibt ihnen allerdings nur begrenzt viel Zeit: Um das Spiel erfolgreich abzuschließen, müssen die „Detektive“ nach einer Stunde aus dem präparierten Raum entkommen sein. Ab zwei Personen ist hier Unterhaltung auf hohem Niveau garantiert!

Für Romantiker hält Thailand einige wunderbare Anlaufpunkte bereit: Beispielsweise den Tempel der Morgenröte (Wat Arun) am Ufer des Chao Phraya in Bangkok. Seine einmalige Architektur kommt besonders nachts zur Geltung, wenn sich die Silhouette des hell erleuchteten Tempels im dunklen Wasser des Flusses spiegelt.

Himalaya – auf dem Dach der Welt

Trekking im Himalaya? Klingt verrückt, hat aber das Potenzial, eines der tollsten Erlebnisse überhaupt zu werden. Voraussetzung: eine gewisse Grundfitness, damit der Vordermann oder die Vorderfrau nicht schon nach wenigen Minuten am Horizont verschwindet.

Wer im Alltag den Überblick verloren hat, findet ihn vielleicht auf dem „Dach der Welt“ wieder. Nicht nur der Mount Everest, der mit 8848 Metern bekanntlich höchst Berg der Welt, wartet dort auf mutige Abenteurer. Berühmte Aussichtspunkte wie der Gokyo Ri, Siedlungen in schwindelerregender Höhe und einsame Bergklöster machen die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Hier allerdings noch eine Empfehlung für eifrige Bergsteiger: Obwohl man während der Ausflüge mit Sicherheit selten Handy-Empfang haben wird, lohnt sich vor Antritt der Reise ein Besuch auf lebara.de. Diejenigen, die zu Hause zurückbleiben, möchten garantiert ab und an versichert bekommen, dass alles in Ordnung ist.

Abenteuer Amazonas – Natur pur

Wer sich gestresst und ausgelaugt fühlt, muss vielleicht einfach für eine Weile den Ort des Geschehens verlassen und nach völlig neuen Erfahrungen suchen. Die schnelllebige Welt des Westens hinter sich lassen, zurück zu den Wurzeln der alten Naturvölker – davon träumt so mancher, während er übermüdet im Büro sitzt. Im Amazonasgebiet erwarten den aufgeschlossenen Reisenden riesige Urwaldflächen, einzigartige Tier- und Pflanzenarten sowie Eingeborene, die noch immer nach den alten Traditionen ihrer Vorfahren leben.

Wer sich in die exotischen Gefilde rund um den wasserreichsten Fluss der Welt begibt, braucht natürlich – ebenso wie die Himalaya-Abenteurer – eine Verbindung in die Heimat. Also gehört auch hier die passende Sim Karte ins Gepäck, bevor dann mit nichts weiter ausgerüstet als Rucksack und reichlich Mut die vielleicht spannendste Reise des Lebens beginnt.

Raushier-Reisemagazin