zurück



Oslo: Skulpturen von Dali, Rodin und Bourgeois im Ekebergpark

Am 26. September wird in Oslo der Ekebergpark mit einer spektakulären Skulpturenausstellung neu eröffnet. Das Grüngebiet liegt südöstlich der Osloer Oper mit Blick auf Oslo-Zentrum und den Oslofjord. Besonderes Highlight des Ekebergparks sind insgesamt rund 30 Skulpturen und Installationen namhafter norwegischer und internationaler Künstler wie Hilde Mæhlum, Auguste Rodin, Salvatore Dalí oder Louise Bourgeois. Die Kunstwerke sollen im Lauf der Zeit regelmäßig ausgetauscht werden, so dass kein Besuch im Oslo dem anderen gleicht.

Blick vom Ekeberg. - Foto: Ivar Kvaal

Blick vom Ekeberg. – Foto: Ivar Kvaal

Der Park wurde bereits seit 1889 für Konzerte und andere Kultur- und Freizeitveranstaltungen genutzt. Hier fand der berühmte norwegische Maler Edvard Munch auch Motive für sein wohl bekanntestes Werk, „Der Schrei“. Nach Jahrzehnten in Vergessenheit wurde der Ekebergpark jetzt durch Förderung der norwegischen C. Ludens Ringnes Stiftung nach altem Vorbild gestaltet: Wege wurden ausgebessert, Beleuchtung installiert sowie Parkbänke aufgestellt Darüber hinaus befinden sich im Park Überreste von mehr als 10 000 Jahre alten Siedlungen.

Raushier-Reisemagazin