zurück



„Leoganger Herbst Schnuraln“: Traditionen erkunden

Auf die Herbstbräuche, die Kochkunst und die Geschichte Saalfelden-Leogangs kann man wirklich neugierig sein. In dieser Salzburger Region mit den schroffen Steinbergen im Norden und sanften Grasbergen im Süden lassen sich noch einige Schätze heben.

Beim „Leoganger Herbst Schnuraln“ warten Herbstbräuche, erlesene Kochkunst und die Geschichte Saalfelden-Leogangs auf die Gäste . - Foto: mk Schenkenfelder

Beim „Leoganger Herbst Schnuraln“ warten Herbstbräuche, erlesene Kochkunst und die Geschichte Saalfelden-Leogangs auf die Gäste. Foto: mk Schenkenfelder

Wenn man sich voller Neugierde auf die Suche danach macht, nennt man das in Leogang „schnuraln“. Seit zwei Jahren gibt es acht Programmpunkte unter dem Titel „Leoganger Herbst Schnuraln“, bei denen die Teilnehmer zu Fuß oder teilweise per Kutsche den Köstlichkeiten und Inspirationen des Herbstes nachgehen. Organisiert wird das Überraschungs- und Entdeckungsprogramm von sieben Hotels und traditionellen Gasthäusern. Die teilnehmenden Gäste dürfen sich auf einen Kochkurs auf der Abergalm freuen, auf eine Bergwerkswanderung und eine Tafelrunde im Bergwerksmuseum. Auch eine sechsgängige Menüwanderung und eine Almwanderung werden auf die Beine gestellt.

Zusätzlich zu einem Hoffest gibt es erstmals auch eine Loigom Roas, bei der man per Kutsche mehrere Bauernhöfe und ihre Produkte erkundet. Neu ist außerdem das „Kinderschnuraln“, bei dem die Kleinen die Herbstnatur erforschen und mit ihren Farben und Früchten basteln.

Mit dem Schnuraln soll kleinen wie großen Gästen der Herbst als genuss- und ruhevolle Zeit inmitten der Leoganger Steinberge nähergebracht werden, die ideal zum Auftanken und mit allen Sinnen genießen ist.

Information: Saalfelden Leogang Touristik GmbH, Mittergasse 21a, Postfach 29, A-5760 Saalfelden, Tel.: (0043/(0)6582) 7 06 60, www.saalfelden-leogang.at.

Raushier-Reisemagazin