zurück



Kreuzfahrten im Jahr 2014 – Unterhaltung, Stars und Meer

Es sind vor allem die Reiserouten, die die Urlauber verlocken, auf große Fahrt zu gehen. Wenn aber die Angebote zusätzlich noch eine breit gefächerte Palette an niveauvoller und guter Unterhaltung bieten, die das Verwöhn-Programm  ergänzen, dann kann die Wahl der Kreuzfahrt für das kommende Jahr 2014 schon einmal zur Qual werden.

Der Ozeanliner „Mein Schiff 2“ sticht beispielsweise am 25. Mai 2014 zu einer Kreuzfahrt in See und hat Udo Lindenberg mit an Bord. Dieser Kurztripp in den Norden über Oslo und Kopenhagen präsentiert damit wieder ein rockiges Live-Programm, das der Stargast aus Westfalen zusammen mit den „Midnight Ramble Allstars“ gestaltet. Das verspricht spannend zu werden, denn zu diesem Rockliner 3 Event werden noch weitere Stars eingeladen. Außerdem gibt es interessante Lesungen und Workshops; alles, was die Reise auf besondere Art abwechslungsreich macht.

Kreuzfahrt mit Helene Fischer

Die „Mein Schiff 2“ hat auf ihren Kreuzfahrten aber noch andere Besonderheiten in Sachen Unterhaltung in petto. Wie wäre es mit einer Herbst-Reise, bei der Helene Fischer als Stargast mit an Bord ist? Auch hier geht es in den Norden. Die Reise vom 6. bis zum 10. September 2014 garantiert allerbeste Stimmung durch das Galakonzert, das die beliebte Sängerin an Bord gibt. So hautnah begegnet man seinen Stars selten. Seit dem Beginn ihrer bemerkenswerten Karriere hat Helene Fischer schon unzählige Tonträger verkauft, zahlreiche Auszeichnungen erhalten und sie ist in ihrer Art stets bodenständig geblieben. Sie ist eine Unterhaltungskünstlerin von hohem Niveau und im deutschen Maßstab ganz sicher die derzeit erfolgreichste Schlagerinterpretin. Mit ihr gehen die „Boerney & die Tri Tops“ auf große Fahrt. Diese sechsköpfige Band ist nicht nur auf deutschen Bühnen zu Hause, sondern hat längst Kultstatus erreicht. Sie sorgt für beste Partystimmung und garantiert mit ihren schrillen, variantenreichen Kostümen auch einen optischen Genuss.  Weitere Gaststars, deren Namen noch nicht bekannt sind, werden ebenfalls mit auf diese Reise gehen.

Die MS Columbus startet in Sydney. Foto: Kathrin Schierl

Die MS Columbus 2 startet in Sydney. Foto: Kathrin Schierl

Einen Entertainer von außergewöhnlicher Klasse, der schon auf zahlreichen Schiffsreisen Glanz und Glamour in die Abendunterhaltung brachte, kann man auch 2014 wieder auf einigen der Kreuzfahrtschiffe begegnen – Chris Kolonko. Zu Beginn des Jahres, am 3. Februar 2014, ist der Sänger und Verwandlungskünstler, der Comedian und Moderator, der Künstler mit seiner Paraderolle als Marlene Dietrich bis zum 25. Februar dabei, wenn die „MS Columbus 2“ von Sydney nach Singapur kreuzt. Auf der „MS Europa“ ist Chris Kolonko vom 28. März bis zum 15. April 2014 auf der Fahrt von Singapur nach Dubai ebenfalls als Gaststar an Bord und verwöhnt die Passagiere zusätzlich mit seinen gekonnten Gesangs- und Tanzeinlagen. Auch die „MS Europa 2“ wird ein vorübergehendes Zuhause für den umtriebigen Künstler, wenn nämlich der Liner vom 12. Juli bis 19. Juli 2014 von Rom nach Barcelona unterwegs ist. Außerdem begleitet der Varietékünstler vom 21. Juli bis zum 7. August 2014 die Tour nach Spitzbergen, zu der „Mein Schiff 1“ aufbricht.

Der Sänger und Entertainer, der für außergewöhnliche Varieté- Gala- und Comedy-Programme bekannt ist, und der seit mehr als zwanzig Jahren seine Shows in Eigenregie präsentiert, ist ein erfahrener Kreuzfahrer. Die großen Schiffe sind ebenso sein Zuhause wie die großen Bühnen in Deutschland. Seine spritzigen Ideen, seine Vielseitigkeit und seine unerschöpfliche Kreativität sind immer wieder überraschend – nicht nur für das jeweilige Publikum, sondern auch für die Fachkreise, die seine Bühnenkonzeptionen stets aufs Neue bestaunen und lobend hervorheben. Er versetzt die Zuschauer in eine andere Welt. Sein Name ist aus der deutschen Varietészene nicht mehr wegzudenken. Dieser außergewöhnliche Verwandlungskünstler, versteht es meisterhaft, sein Publikum zu verzaubern.

Auf Expedition

Buenos Aires ist eines der Ziele der MS Hanseatic. Foto: Kathrin Schierl

Buenos Aires ist eines der Ziele der MS Hanseatic. Foto: Kathrin Schierl

Die Unterhaltung an Bord der modernen Ozeanriesen ist heutzutage auf die vielfältigsten Ansprüche der Passagiere ausgerichtet. Die Theater an Bord sind technisch auf einem hohen Stand. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten guter Unterhaltung, die gleichsam lehrreich und spannend sind. Kein Wunder, dass sich gerade auch jene Kreuzfahrten großer Beliebtheit erfreuen, die einer Expedition gleichen. Wenn die „MS Hanseatic“ von Hapag Lloyd am 23. Januar 2014 auf eine große Reise von Buenos Aires in Argentinien aufbricht, die erst am 23. Februar 2014 in Christchurch in Neuseeland endet, dann kann der Reisende der Neuzeit es seinen Vorgängern gleichtun, jedoch auf wesentlich komfortablere Weise. Was dereinst mit lebensgefährlichen Strapazen verbunden war, was Wagemut und Entdeckerwillen voraussetzte, das ist heutzutage lediglich eine Frage der Auswahl der entsprechenden Kreuzfahrt. Seit mehr als 30 Jahren leitet  David Fletcher Expeditionen in die Polargebiete, hat für den British Antartic Survey die Arbeiten auf unterschiedlichen Forschungsstationen koordiniert und ist ein idealer Begleiter auf einer Tour, die mit einem Expertenteam die grandiose Route erklärend veranschaulicht. Da fährt man nicht einfach nur in die Wunderwelt der Antarktis, sondern taucht auch in die Geschichten derer ein, die den Weg mit viel Pioniergeist schon vor vielen, vielen Jahren zu gehen versuchten. Und was David Fletcher dazu erzählen kann, ist ebenso unterhaltend wie lehrreich.

Wer nicht gern in die Ferne schweifen möchte, aber ein Herz für das Meer hat, der wird sich vielleicht für eine Ankerherzkreuzfahrt begeistern. Vor der Haustür auf Kreuzfahrt gehen – möglich ist alles. Die „MS Hamburg“ schippert beispielsweise vom 23. bis zum 27. Mai 2014 von Hamburg nach Kiel, wo nach einem Abstecher nach Emden der Besuch von Sylt und Helgoland folgt. Das sind die Heimathäfen der Nordsee. Dazu gibt es gleich anschließend die Heimathäfen der Ostsee, eine Kreuzfahrt die am 27. Mai in Kiel beginnt und am 31. Mai in Kiel endet. Auf dieser Ostsee-Tour ist nicht nur eine Rundfahrt um die Insel Rügen dabei, sondern auch eine Stadtrundfahrt durch Kopenhagen. Die Kreuzfahrten vor der Haustür sind auf ihre Weise etwas sehr Liebevolles und Einzigartiges. Klein, aber fein. Und auch hier ist Unterhaltung Trumpf. Gäste, die schon viel Meer erlebt haben als die Passagiere, erzählen Geschichten, bekannte Schauspieler lesen aus Büchern des Ankerherz-Verlages und auch Musiker sind an Bord, in kleiner Besetzung, versteht sich, um mit  stimmungsvollen Seemannsliedern bis AC/DC den Abenden das richtige Flair zu verleihen.

Eine Seefahrt, die ist lustig… und egal, mit welcher Art der Unterhaltung eine Kreuzfahrt ergänzt wird; eines ist sicher – Langeweile kommt nicht auf.

Raushier-Reisemagazin