zurück



Das Land der Mitternachtssonne: Kreuzfahrt nach Norwegen

Viele Menschen träumen von einer Kreuzfahrt in den Norden, denn gerade Norwegen hat als das Land der Mitternachtssonne mit seinem imposanten Naturparadies vieles für Urlauber zu bieten. Die tiefen Fjorde der skandinavischen Halbinsel lassen die von Felsen und Wäldern geprägte Küste stets ein wenig mystisch und verwunschen wirken und sorgen für echtes Abenteuerfeeling. Mit über 25.000 Kilometern (Fjorde und Buchten mitgezählt) ist die Küste darüber hinaus durchaus groß und übt auf Besucher einen besonderen Reiz aus.

In der Regel besteht eine Norwegen-Kreuzfahrt allerdings nicht nur aus dem Betrachten der Küste, auch verschiedene geschichtsträchtige Orte oder bekannte Häfen bieten sich für einen Landgang an. Oftmals gehört dazu natürlich der Hafen von Oslo, aber auch andere Anlegestellen wie Trondheim oder Geiranger sind häufig mit von der Partie. Während einer Schiffsreise durch die Region Norwegens werden Urlauber feststellen, dass auch das Klima sich verändert –während der Osten nämlich eher kontinental geprägt ist, so sind die Temperaturen im Westen sogar recht mild.

Sehenswertes auf der Norwegen-Kreuzfahrt

In Norwegen stoßen Urlauber schließlich auf einige interessante Highlights wie beispielsweise die Lofoten, eine charakteristische Inselgruppe vor der Küste, die aus rund 80 kleinen Inseln besteht. Direkt in Oslo dagegen finden sich zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten wie beispielsweise das Naturhistorische Museum, das Technische Museum oder auch das abstrakte Gebäude der Norwegischen Oper.
Wissenswertes vor der Reise

  • Kein Mitglied der EU – das Norwegen nicht zur EU gehört, wird auch der Euro nicht als gängiges Zahlungsmittel akzeptiert. Urlauber sollten sich also im Vorfeld darauf einstellen, genügend Bargeld in Kronen umzuwechseln.
  • Preisniveau – die Preise in Norwegen sind im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehr hoch, dafür werden jedoch in der Regel keine Trinkgelder erwartet. Nur beim Taxifahren und in Restaurants sollte der Betrag aufgerundet werden.
  • Verkehr – das Straßennetz Norwegens ist gut erschlossen und ermöglicht es mittlerweile, fast jeden noch so kleinen Teil des Landes mit dem Auto zu erkunden. Tempolimits sollten jedoch eingehalten werden, da die Strafen recht hoch ausfallen. Zugverbindungen sind dagegen schon schwieriger zu nutzen, denn die Reliefverhältnisse im Land behindern das Schienennetzwerk.

Die richtige Reise finden

Aufgrund der einmaligen Naturschauspiele und der wilden, rauen Küste zieht es viele Menschen nach Norwegen. Ideal dafür ist eine Kreuzfahrt, denn auf diese Weise wird nicht nur das schöne Land im Norden besucht, sondern auch einige weitere interessante Stationen auf dem Weg. Vom Deck des Schiffes können dabei die wunderschönen Fjorde Norwegens bestaunt werden, aber auch die Altstadt Bergen oder der bekannteste Gletscher Norwegens, der Briksdalsbreen können bei einem Landgang erkundet werden. Doch nicht nur die vielen sehenswerten Destinationen sollten eine Kreuzfahrt ausmachen, auch das Rahmenprogramm muss stimmen, damit die Gäste sich auch an Tagen auf hoher See gut unterhalten fühlen. Das Portal Rivers2Oceans bietet als renommierter Reiseexperte daher zahlreiche unterschiedliche Angebote, in denen auch das Unterhaltungsangebot an Bord sich sehen lassen kann.

Weitere Informationen sind unter www.rivers2oceans-kreuzfahrten.de/kreuzfahrten-norwegen-kreuzfahrt zu finden.

Fazit: Norwegen kann mit einzigartiger Kulisse und imposanter Natur begeistern, wenngleich die Preise in dem nordischen Land noch immer recht hoch für europäische Verhältnisse sind. Wer ein paar Tage bleiben und staunen möchte, für den lohnt sich jedoch definitiv die komfortable An- und Abreise mit dem Kreuzfahrtschiff.

Raushier-Reisemagazin