Fjord Line hat den neuen Fahrplan veröffentlicht. Seit Anfang des Jahres verbindet die norwegische Reederei mit seinem seit Juli erfolgreich eingesetzten neuen Flaggschiff MS Stavangerfjord Bergen und Stavanger in Westnorwegen jeweils drei bzw. vier Mal pro Woche. Abfahrthafen ist das norddänische Hirtshals. In der Gegenrichtung bietet Fjord Line ebenso viele Fahrten an. Neu im Fahrplan sind außerdem je drei Abfahrten pro Woche ab Hirtshals nach Langesund in der ostnorwegischen Region Telemark. Von dort sind es nur rund zwei Autostunden in Norwegens Hauptstadt Oslo.
Ab April tägliche Abfahrten
Ab 3. April erweitert Fjord Line dann seinen Fahrplan auf tägliche Abfahrten von Hirtshals nach Bergen und Stavanger sowie nach Langesund. Die Indienst-Stellung der neuen MS Bergensfjord bedeutet für Fjord Line den Beginn einer neuen Ära: Das baugleiche Schwesterschiff der MS Stavangerfjord wird ebenso wie die erste Kreuzfahrtfähre der Reederei von Naturgas (LNG) angetrieben. Damit erfüllt Fjord Line schon jetzt die strengen NOx-Richtlinien der EU, die ab 2015 in Kraft treten.
Die Überfahrt Hirtshals–Bergen mit Fjord Line ist für ein Fahrzeug bis 5 Meter Länge und 2 Meter Höhe inkl. 2 Personen bei Übernachtung in einer Standard-Innenkabine schon ab 244 Euro inkl. Steuern und Gebühren buchbar. Für die Überfahrt Hirtshals–Langesund zahlen zwei Reisende mit einem Fahrzeug bis 5 Meter Länge und 2 Meter Höhe inkl. Steuern und Gebühren ab 54 Euro.
Katamaranfähre Hirtshals–Kristiansand im Sommer
Zusätzlich zu den Routen Hirtshals–Stavanger–Bergen und Hirtshals–Langesund ist auf der Linie zwischen Hirtshals und Kristiansand in Südnorwegen in der Sommersaison vom 15. Mai bis 31. August Fjord Lines Katamaranfähre im Einsatz. Die Fjord Line Express benötigt für die Fahrt über den Skagarrak nur 2:15 Stunden. Die Überfahrt Hirtshals–Kristiansand ist für ein Fahrzeug bis 5 Meter Länge und 1,95 Höhe inkl. zwei Erwachsene bereits ab 54 Euro buchbar (Steuern und Gebühren inkl.).
Buchungen für alle Routen sind ab sofort möglich.