zurück



Neues Kommunikationskonzept: Südtirol auf der ITB

Wie wollen wir künftig leben? Welche Werte sind uns wichtig? Was wird uns in Zukunft bewegen? Auf der Internationalen Tourismus Börse ITB in Berlin präsentierte Südtirol sein neues Kommunikations-Konzept und die dazugehörende Landingpage www.wasunsbewegt.com. Ab März 2014 werden auf diesem digitalen Erlebnisraum in Texten, Bildern und Videos authentische Geschichten von Südtirolern erzählt. Das übergeordnete Ziel: über Menschen den Lebensraum Südtirol entdecken und diese Geschichten teilen.

„Storytelling“ – Geschichten erzählen

Jetzt noch einfacher zu erreichen: Die Wintersonne vor den schneebedeckten Drei Zinnen. - Foto: Südtirol Marketing/Bernd Ritschel

Jetzt noch einfacher zu erreichen: Die Wintersonne vor den schneebedeckten Drei Zinnen. – Foto: Südtirol Marketing/Bernd Ritschel

Südtirol hat mehr zu bieten als imposante Berge, gutes Essen und hervorragende Sportmöglichkeiten: In den vergangenen Jahren hat sich die Destination schon neuen, zukunftsorientierten Bereichen zugewandt, die über die etablierten Inhalte hinausgehen – und einen Münchner genauso beschäftigen, wie einen Norddeutschen. Themen wie Energie und Nachhaltigkeit, Architektur, Alltagskultur und alpine Kompetenz sind Teil der allgemeinen gesellschaftlichen Megatrends und ergänzen die klassischen Urlaubsthemen wie etwa Wandern, Essen und Trinken, Wellness und Winter.

Was aber sind die Themen, die uns in Zukunft bewegen werden? Auf der neuen Landingpage www.wasunsbewegt.com erzählen die Südtiroler selbst ihre ganz persönliche Geschichte, berichten über ihre Lebensentwürfe, den Alltag und ihre kleinen und großen Ziele im Leben. Alle drei Monate widmet sich die Website einem neuen Leitmotiv: Den Einstieg macht das Thema „Tradition reloaded“, das den Kontrast und das Zusammenspiel zwischen gelebter Tradition und modernen Ideen widerspiegelt. Ab Juni beschäftigen sich die Beiträge mit verschiedensten „Lebensmustern“. Dass die Südtiroler in der Welt zu Hause und dennoch mit ihrer Heimat verankert sind, zeigt ab September das Motiv „Über die Grenzen“. Und passend zum Jahreswechsel werden von Dezember bis Februar 2015 „Wegbereiter“ ihre Geschichte erzählen.

„Südtirol beansprucht dabei für sich nicht, beispielsweise die besten und interessantesten Kletterer zu haben. Vielmehr lassen wir exemplarisch den Kletterer Simon Gietl berichten, wie ihn sein Weg vom Tischler zum Extremsportler führte und wie er die neue Herausforderung des Vaterseins meistert“, unterstreicht Martin Bertagnolli, Leiter Marktmanagement bei der Agentur Südtirol Marketing den Ansatz.

Auch setzt sich Südtirol nicht zum Ziel, Tradition und Moderne zu vereinen, sondern zeigt anhand der jungen Musikerin Sofia Carlone, dass sich das Spielen in einer Jazzband und das Musizieren in einer traditionellen Blaskapelle nicht ausschließen.

Landingpage mit Erlebnisgarantie

Die Bletterbachschlucht, der “Grand Canyon Südtirols”, ist eine der wildesten Schluchten Europas, und gewährt Einblick in das Innere der Berge und in die Welt der Steine. - Foto: Dieter Warnick

Die Bletterbachschlucht, der “Grand Canyon Südtirols”, ist eine der wildesten Schluchten Europas, und gewährt Einblick in das Innere der Berge und in die Welt der Steine. – Foto: Dieter Warnick

Als übergreifendes Konzept streut Südtirol die Geschichten der neuen Website über verschiedene Kanäle und Disziplinen– von Online über Public Relations bis zur klassischen Werbung. Das Instrument bleibt stets das gleiche: authentische Geschichten aus dem Lebensraum Südtirol erzählen, bei denen die Menschen die Hauptrolle spielen.

Da sich der Konsument jedoch mal zuhause auf der Couch per Tablet, mal an einer Bushaltestelle über Smartphone informiert, variieren die Erzählformen. Unterhaltsame Videos von unterschiedlicher Länge und inspirierende Fotostrecken wechseln mit redaktionell aufbereiteten Interviews, Kurzporträts, Reportagen, Kommentaren und Grafiken. Die Idee: Der User erhält auf der Website Angebote und Ideen, wie er die Themen und Inhalte der Beiträge selbst erleben und erfahren kann. Von der Buchung einer konkreten Reise über das Stöbern nach Produkten in Onlineshops bis zur Teilnahme an Gewinnspielen. Seine Favoriten kann er dabei selbstverständlich direkt „sharen“ oder „twittern“ und über einen „Bewegt mich“-Button in einem personalisierten Bereich sammeln.

Die Destination möchte mit der Landingpage auch neue Zielgruppen erreichen. Die Themen gehen über das klassische touristische Angebot hinaus und sprechen auch Menschen an, für die die Region bislang vielleicht noch nicht interessant war. Ziel ist es, mit diesen neuen Themen Südtirol als zukunftsorientierte Destination zu positionieren.

Raushier-Reisemagazin