zurück



Mallorca: Wandertipps für die Serra de Tramuntana

Mallorca: eines der Lieblingsreiseziele der Deutschen. Ob feierwütige Abschlussklassen, frisch Verliebte, Rentnerpärchen oder Großfamilie – auf Mallorca kommt jeder auf seine Kosten, da sich die spanische Insel ganz individuell entdecken lässt. Der berühmt berüchtigte Ballermann 6 in El Arenal hält jede Menge Alkohol, Spaß und Schlager bereit, Mallorcas Hauptstadt Palma kann mit Kultur und mallorquinischem Flair auftrumpfen. Neben Palmen, azurblauem Meer und traumhaften Sandstränden, die dazu einladen sich in die Sonne zu genießen, trifft die Insel besonders den Nerv vieler Golfbegeisterten; Denn während die Golfplätze in Deutschland nur in der Saison geöffnet haben, laden die Golfplätze Mallorcas das ganze Jahr über zum Spielen bei angenehmen Temperaturen ein.

Etwas weniger bekannt ist die spanische Insel hingegen für ihre Wander- und Mountainbike-Touren. Abseits des Massentourismus bietet Mallorca Naturfreunden und Wanderern eine Vielzahl an Möglichkeiten. Der Gebirgszug Serra de Tramuntana macht die Insel zu einem reizvollen Reiseziel. Die Kombination aus üppiger Vegetation, einem Gebirge mit beinahe alpinem Charakter und dem Mittelmeer geben der Insel eine besondere Note.

Des Wanderers liebster Ort

Im kleinen Ort Caimari, der in der Nähe des Klosters Lluc gelegen ist, bieten sich viele Wanderungen an. Zudem befindet sich Caimari direkt am Fuß der Tramuntana – deshalb: Ruckzuck in die Wanderstiefel und schon kann es losgehen! Doch Caimari ist nicht nur für seine atemberaubende Flora bekannt, sondern auch für die Herstellung des kaltgepressten Olivenöles. Jahrhunderte alte Olivenbäume findet man überall in der Umgebung. Zum Olivenfest im November jeden Jahres, können Besucher eine alte Ölmühle in Aktion erleben. Diese wurde früher noch mit der Hilfe eines Esels betrieben. Mit seinen knapp 700 Einwohnern scheinen die Uhren etwas langsamer zu gehen; gemütliche Gassen schlängeln sich die Hügel hinunter und oftmals scheint es menschenleer. Am Marktplatz befindet sich die alte Pfarrkirche aus dem 19. Jahrhundert. Wem nach etwas Sightseeing und Kultur zu Mute ist, kann dem etwa zehn Kilometer von Caimari entfernten Kloster Lluc einen Besuch abstatten. Das Kloster bietet zudem diverse Läden und Restaurants sowie Übernachtungsmöglichkeiten an. Im klostereigenen Museum kann viel zur Geschichte in Erfahrung gebracht und unter anderem Exponate der Talyotkultur, verschiedene Musikinstrumente, Waffen, Keramiken, Trachten Gemälde und andere Alltagsgegenstände begutachtet werden.

Wen nun die Neugierde gepackt hat, aber noch passende Ausrüstung benötigt, kann beispielsweise bei Mysportworld von Sale-Angeboten profitieren. Während in den Geschäften der Sale nämlich bereits vorbei ist und die Frühjahrsmode Einzug gehalten hat, hat der Onlineshop noch einige reduzierte Angebote auf Lager.

Tipp: Für all diejenigen, die sich weniger für Flora, Fauna und körperliche Betätigungen begeistern können, dürfte der 24. April 2014 von Interesse sein. An diesem Datum ist das große Ballermann-Opening. Unter anderem Peter Wackel wird dabei heuer für Stimmung sorgen.

 

Raushier-Reisemagazin