zurück



Kolumbien: Fortschritt, Gastfreundschaft und Abenteuer

Kolumbien gilt in Deutschland noch heute als „Bürgerkriegsland“, doch wird die deutsche Presse dem südamerikanischen Staat damit nicht mehr gerecht. Offene und gastfreundliche Menschen, eine Vielzahl an Aktivitäten und eine gute, aber nicht von Touristen überlaufene Infrastruktur erwarten den Reisenden.

Gerade die deutschen Medien betiteln Kolumbien nach wie vor bevorzugt als “Bürgerkriegsland“. Sie berichten von traumatisierten Kindern, täglichen Gewaltexzessen und einer anhaltenden Militärpräsenz. Gewalt ist ein großes Thema, wie in den meisten der übrigen südamerikanischen Staaten auch, doch die ganze Wahrnehmung von ihr überschatten zu lassen, wird dem Land besonders heutzutage nicht gerecht.

Die einzigartige Landschaft rund um den Amazonas und die atemberaubende Artenvielfalt haben ihre ganz eigene Magie, die es zu entdecken gilt.

Aufbruch und Gastfreundschaft, Unterkünfte und Abenteuer

Wer sich auf eine Entdeckungsreise in das traumhafte Kolumbien macht, der wird auf Menschen treffen, die die neue Freiheit und Aufbruchsstimmung im Land mit Stolz zelebrieren und wird sich als Tourist so willkommen fühlen wie selten.

Obwohl der Tourismus noch in den Kinderschuhen steckt, sind die Angebote für Transport, Übernachtung und Aktivitäten umfassend. Online lassen sich Unterkünfte im Vorhinein vergleichen und buchen und vor allem Last-Minute-Angebote können den finanziellen Aufwand für den Urlaub geringer halten. Hostels sind auch immer eine gute Alternative auf der Suche nach dem passenden Feriendomizil. Reisende finden bei Skyscanner sowie Momondo viele günstigste Flugmöglichkeiten, welche sich meist entweder lange im Voraus oder aber auch kurzfristig Last-Minute günstig buchen lassen.

Mit Aktivreisen Kolumbien entdecken

Die Angebotspalette, die Kolumbien bietet, liegt im Übrigen absolut im Trend. Aktivreisen sind angesagt. Neben der Entspannung und dem Eintauchen in eine ganz neue Erlebniswelt streben Urlauber immer mehr danach, ihre Auszeit aktiv zu gestalten. Der weitläufigen und von Touristen weitestgehend unberührten Natur Kolumbiens fällt es leicht, diese Wünsche zu erfüllen.

  • Trekking im Parque Nacional Natural El Cocuy oder in der Ciudad Perdida der Sierra Nevada de Santa Martha
  • Wandern im Wachspalmental von Salento und in der Kaffeezone mit dem anschließenden Genuss eines frischen Kaffees
  • Extremsport-Paradies San Gil
  • Tauchen am Riff vor der Insel Providencia

Dies sind nur einige der Facetten, mit denen das Land seine Gäste verzaubert. So ist es selbstverständlich auch möglich, sich am paradiesischen Strand des Parque Nacional Natural Tayrona zu entspannen oder hervorragende Steaks in den Restaurants der quirligen Metropolen zu genießen. Auch wenn es Zeiten gab, in denen Kolumbien nur für negative Schlagzeilen sorgte, in den letzten Jahren hat sich die Situation immer mehr verbessert und die Schätze des Landes werden endlich mit neuen Augen betrachtet.

 

Raushier-Reisemagazin