zurück



Naturparkwochen im Pitztal

Vom 4. September bis 8. Oktober 2011 finden im Pitztal zum ersten Mal die Naturpark-Wochen statt. Highlights wie Kräuter- und Pilz-Lehrgänge, Touren mit Jägern und Förstern sowie ein Profi-Fotoworkshop zeigen das hochalpine Schutzgebiet aus seiner ganz „natürlichen“ Perspektive und ermöglichen Österreichs „Naturpark des Jahres“ mit all seinen Facetten zu entdecken.

Vielfalt der Lebensformen

Von sonnenverwöhnten Almwiesen über sehenswerte Felslandschaften bis hin zu den Gletschern der Gipfelregion erstreckt sich der Naturpark Kaunergrat im Pitztal: Besucher können dieses Jahr diese faszinierende Natur- und Kulturlandschaft bei den erstmalig stattfindenden Naturparkwochen  erleben.

Die Vielfalt der Lebensformen und die vorbildliche Naturschutz-Arbeit wurden 2011 mit dem „Österreichischen Naturparkpreis“ ausgezeichnet. Während der Naturparkwochen entdeckt man an verschiedenen Terminen die einzigartige Schutz-Region aus immer neuen Blickwinkeln: Die Park-Ranger führen bei den Nature Watch Touren auf die Spur von seltenen Pflanzen und Tieren, während Berufsjäger und Förster interessante Einblicke in die Notwendigkeit ihrer Arbeit für das Tal geben. Beim Workshop mit professionellen Fotografen wiederum lernt man, die Natur für das perfekte Bild gekonnt in Szene zu setzen. Aussichtsreiche Grat-Wanderungen sowie Kräuter- und Pilz-Workshops runden das Programm ab. Tipp für Genießer: Während der Naturpark-Wochen öffnen ausgewählte Direktvermarkter der Region ihre Pforten und geben Einblick in die Herkunft und Herstellung der traditionellen Spezialitäten.

Foto-Workshop für Natur- und Tierfotografen

Auch die eher künstlerisch veranlagten Besucher können auf die Pirsch gehen – nach guten Fotomotiven. Hobby-Fotografen können vom 28. September bis 2. Oktober 2011 an einem exklusiven Fotoworkshop mit zwei professionellen Natur-Fotografen teilnehmen und wichtige Techniken für eindrucksvolle Bilder lernen. In den Fokus genommen werden die Stars des Naturparks Kaunergrat, die Steinböcke, Gämsen und Murmeltiere, aber auch malerische Karseen, Wasserfälle, Almen und Moore. Die Teilnahme am fünftägigen Foto-Workshop kostet inklusive Unterkunft im 4-Sternhotel 599 Euro.

Programm-Höhepunkte der Naturparkwochen:

Mehr über köstliche einheimische Speisepilze und duftende Wildkräuter lernen Besucher bei den Kräuter- und Pilz-Workshops: Die Veranstaltung beinhaltet jeweils eine leichte Wanderung mit anschließender kulinarischer Veredelung der gefundenen Leckereien. Am 6. und 20. September 2011 dreht sich alles um Pilze, während am 13. und 27. September die Wildkräuter im Mittelpunkt stehen. Neben Natur pur kommt aber auch die Kultur nicht zu kurz. Am 21. September können Besucher bei „Kult am Gachen Blick“ eine spannende Zeitreise machen – einmal in die Bronzezeit und wieder zurück. Dabei erfahren die Teilnehmer Interessantes über die bronzezeitliche Opferstätte am Piller Sattel sowie über die archäologische Bedeutung des geheimnisvollen Schatzes vom Moosbruckschrofen.

Weitere Informationen zum gesamten Programm, Pauschalangeboten und Details gibt es beim Tourismusverband Pitztal, unter www.pitztal.com.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert