zurück



Neues Freizeit-Auktionsportal Aladoo startet in Deutschland

Deutschland ist Reiseweltmeister, über 50 Prozent des Touristikumsatzes wird online generiert, fast alle Reiseunternehmen bieten Onlinebuchungen an und Auktionsplattformen boomen wie nie. Beste Voraussetzungen, ein neues, innovatives Konzept für Freizeitauktionen auf dem deutschen Markt einzuführen: Heute ist mit Aladoo ein neues Freizeit-Auktionsportal online gegangen. Nutzer finden hier eine breite Angebotsvielfalt von Hotels über Wochenendreisen bis hin zu Events. Die Auktionen auf aladoo.de starten bei 0,- EUR und der User entscheidet mit seinem Gebot selbst, wie viel er für seine Freizeitgestaltung ausgeben möchte. Anders als ähnliche Internetangebote stellt Aladoo nicht nur eine Online-Verkaufsfläche zur Verfügung, sondern ist direkter Vertragspartner für Anbieter und Kunden. In den Niederlanden hat sich das Konzept bereits bewährt: Mit VakantieVeilingen.nl erreicht der Mutterkonzern Emesa Nederland BV seit dem Start 2007 jeden Monat über 4,5 Millionen Besucher. Für den Aufbau der Marke Aladoo wird Emesa in Deutschland bis Jahresende etwa 45 Mitarbeiter beschäftigen.

Die Aladoo-Idee

Der Gewinner einer Auktion zahlt an Aladoo, der Anbieter wird gemäß Vertrag vergütet. So wird der Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduziert: „Mit unseren Auktionen helfen wir unseren Partnern, ihre Auslastung zu optimieren und Leerstände zu vermeiden. Durch die Platzierung auf aladoo.de erhöhen sie außerdem ihre Reichweite und können so neue Kunden gewinnen. Wir wollen unseren Kunden langfristig ein zuverlässiger Partner sein. Ob freie Kontingente oder saisonale Schwankungen: Mit Aladoo haben unsere Partner Planungssicherheit bei Umsatz, Absatz und Auslastung“, erklärt Geert Peeters, Geschäftsführer Emesa Deutschland GmbH & Co. KG. Zum Launch am 1. September wird Aladoo mit etwa 4.000 Auktionen und Partnern wie NH-Hotels oder Movie Park Germany online sein. Egal ob Hotels, Musicals, Ausflüge, Städtetrips, Events oder Konzerte, die verschiedensten Freizeiterlebnisse können einfach und spontan online gefunden und ersteigert werden. Dass die Aladoo-Idee den Nerv der Nutzer trifft, belegen über 1 Millionen aktive Nutzer von VakantieVeilingen.nl in den Niederlanden. Die Auktionsseite gehört zu den besucherstärksten Webpages des Nachbarlandes. Mit Aladoo tritt Emesa an, diesen Erfolg in Deutschland zu wiederholen.

Das Gebot der Stunde: Spaß, Spannung und Spontaneität

Während sich andere Webseiten in erster Linie an den preisbewussten Zielkäufer richten, spricht Aladoo vor allem spontane User an, die hier ihre persönliche Auszeit finden und diese direkt ersteigern können. „Wir leben heute mit unzähligen Optionen – zu viel zu tun und zu wenig Zeit. Oft hilft nur perfekte Organisation. Aladoo bietet Raum für Spontaneität und erlaubt es, dieses Muster zu durchbrechen. Die Freizeitangebote auf aladoo.de machen Lust, sich spontan für eine gute Zeit zu entscheiden. Der Nutzer bestimmt dabei mit seinem Gebot selbst, wie viel ihm seine Freizeit wert ist“, erklärt Peeters die Differenzierung zum Wettbewerb.

UPDATE: Zum 1. April 2014 hat Aladoo Deutschland seinen Betrieb wieder eingestellt.

Raushier-Reisemagazin

Ein Gedanke zu „Neues Freizeit-Auktionsportal Aladoo startet in Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert