zurück



Mallorca: Höllenfeuer in den Straßen Palmas

Feuer, Dämonen und Live-Musik in den Straßen Palmas: Rund um den 20. Januar feiert die Stadt mit einem großen Spektakel ihren Schutzpatron, den Heiligen Sebastián. Auf die mehrtägige „Fiesta San Sebastián“ freuen sich jedes Jahr Einheimische wie Besucher gleichermaßen. Wer in einem der verschiedenen Hotels in Palma wohnt, ist mittendrin und live dabei.

Fast 500 Jahre ist es her, dass Palma von der Pest heimgesucht wurde. Die tödliche Plage fand ihr abruptes Ende, als eine Reliquie des Heiligen Sebastián in die Stadt gebracht wurde. Kein Wunder also, dass er am 20. Januar 1524 zum Schutzpatron Palmas ernannt wurde. Seitdem ehren ihn die Mallorquiner jedes Jahr um diese Zeit mit einem ausgelassenen, mehrtägigen Feuerfest.

Am Strand brennen zahlreiche Feuer

2012 startet die achttägige Fiesta in Palma am 14. Januar. Dann erstrahlt die Stadt in buntem Licht und Musik liegt in der Luft. Sie ist bereits in den engen Gassen hörbar und zieht Besucher magisch auf die Plätze der historischen Altstadt – natürlich auch auf die Plaza Mayor. Im Zentrum und am Strand brennen zahlreiche große Feuer. Die Attraktion: Jeder kann hier seine mitgebrachten Sobrasadas oder andere mallorquinische Köstlichkeiten grillen.

Der 20. Januar ist Haupt-Festtag. Nach der Messe in der Kathedrale La Seu findet das Rad-Event „Diada Ciclista“ statt. Sobald es dunkel wird, übernehmen gruselige Gestalten die Stadt – die Nacht der Dämonen beginnt. Beim Festumzug „Correfoc“ tanzen sie gemeinsam mit den Zuschauern und zünden Feuerwerkskörper. Am Ende versammeln sich alle vor der Kathedrale – dann gipfeln die Feierlichkeiten in einer prachtvollen Pyrotechnik-Show.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert