zurück



Trofana Royal: Der „Sassica“ macht den Unterschied

In den gediegenen Stuben wird abends feinste Kulinarik von Spitzenkoch Martin Sieberer aufgetragen. Foto: Heiner Sieger

Erlebnisreichen Tagen in den Bergen setzt die hochdekorierte Küche von Drei-Hauben-Koch Martin Sieberer im Trofana Royal Abend für Abend die Krone auf. Wenn Martin Sieberer kocht, sind kulinarische Höhenflüge sicher. Stammgäste des Gourmet- und Relaxhotels Trofana Royal in Ischgl wissen genau, wovon die Rede ist. Das Restaurant „Paznaunerstube“ in dem Fünfsternesuperiorhotel hat Sieberer schon vor vielen Jahren zu einem der besten Gourmettempel des Landes gemacht. In den Sommermonaten lässt sich der hochdekorierte Spitzenkoch zudem gern über die Schulter schauen. Seine Royal-Kochakademie ist eine faszinierende Reise für jedermann in die Welt der gehobenen Küche. Jeder Kochtag mit Martin Sieberer endet mit einem gemeinsamen Essen und einem passenden Glas Wein, der Kochakademie-Urkunde – und vor allem mit den Kochunterlagen des Tages und vielen Tipps des Spitzenkochs.

Weinverkostung mit dem Hotel-Chef persönlich

Hotel-Chef Alexaner von der Thannen kennt sich bestens mit Spitzenweinen aus,
Foto: Heiner Sieger

Was wäre ein Spitzenmenue ohne den passenden Tropfen Wein? Im Wein- und Degustationskeller des Hauses warten durchschnittlich 25.000 Flaschen feinste Weine darauf, verkostet zu werden. Am besten bei einer persönlichen Führung mit Hotel-Chef Alexander von der Thannen. Denn der Weinkeller ist sein persönliches Steckenpferd. Jeden Sonntag etwa belohnt sich Alexander von der Thannen selbst mit einem kleinen Ritual für eine harte Arbeitswoche: Aus dem Regal holt er für sich einen seiner  Lieblingsweine, diesmal einen Le Cupole,  vom Weingut Trinoro – ein autochthoner Wein aus der Maremma, aus den Reben Sangiovese und Vendemmia.

Teuerster Tropfen im Keller ist ein Burgunder aus dem Haus de la  Romanée-Conti, ein 100 prozentiger Pinot Noir, dessen 1990er Ausgabe mit 12.300 Euro in der Karte steht.  Die favorisierte Anbauregion  des exzellenten Weinkenners ist Italien. „Dort finde ich immer wieder sehr gut trinkbare 5 – 10 jährige Weine mit einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Im Vergleich dazu ist Bordeaux sehr teuer. Da muss man sich schon sehr intensiv damit befassen, um keine negativen Überraschungen zu erleben. In meiner Lieblingsregion Maremma dagegen findet man noch tolle kleine Weingüter wie Bolgheri in Castagneto Carducci“.

Stolz auf den edlen Tropfen

Besonders stolz ist von der Thannen auf den „Sassica“, aus dem Jahr 2008. „Erstens weil man den eigentlich überhaupt nicht bekommt, zweitens, weil ich sogar 120 Flaschen von diesem sehr edlen Tropfen kaufen konnte und drittens, weil ich urkundlich bestätigt habe, die 1. Flasche der Abfüllung dieses Jahrgangs bekommen zu haben. Der wird aber so schnell nicht auf der Karte auftauchen, denn der ist nur zwischen zehn und zwanzig Jahren Alter so richtig trinkfein“, so der gelernte Sommelier.

Alexander von der Thannen setzt an allen Ecken des Trofana Royal Top-Standards, Foto; Heiner Sieger

Die diebische Freude, die von der Thannen sein erfolgreiches Buhlen um diesen edlen Tropfen macht, ist exemplarisch für sein Bemühen, an allen Ecken des Hauses 1a-Standards zu setzen. Und das macht am Ende auch den Unterschied gegenüber anderen Tophotels aus. So spürt man als Gast nicht nur bei Wellness, Wein und Kochkunst die Leidenschaft der Hotelliersfamilie, stets das Beste zu bieten. Auch die 112 Zimmer des Fünfstern-Superior-Hotels sind luxuriös und geschmackvoll ausgestattet und der Service ist persönlich-professionell. Kein Wunder also, dass das Trofana Royal der Star der österreichischen Hotellerieszene ist: Es darf sich getrost als das am meisten ausgezeichnete Hotel Europas rühmen. Auszeichnungen, die der Gast in allen Hotelbereichen spürt.

 

« zurück » weiter

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert