zurück



Abgefahren: Jetzt online das Lieblings-Skigebiet finden

Wo gibt’s die besten schwarzen Pisten? Wo sind Familien richtig? Wer hat die längsten Abfahrten?  Wer sich solche Fragen stellt, bevor er in den Ski-Urlaub startet, kann jetzt online sein Lieblings-Skigebiet finden: auf dem Skigebiete-Vergleich des Onlineportals www.skiresort.de.

Mehr als 4.600 Skigebiete gibt es weltweit. Selbst, wenn man sich auf ein Land, etwa die Skination Österreich festlegt, stehen immer noch knapp 400 Wintersportregionen zur Auswahl. In den Rubriken Testberichte, Skigebietsdaten und Schneeberichte kann der Nutzer  seine individuellen Präferenzen gewichten und somit schnell das ideale Skigebiet für das nächste Wochenende oder den kompletten Winterurlaub finden.

Schnelle Orientierung mit dem Skigebiets-Finder

Als erstes sollte der User beim Skigebiets-Finder das Land wählen, in das er fahren möchte. In der Rubrik Testberichte kann er dann nach dem Gesamtergebnis der Skiresort.de-Vor-Ort-Testberichte eingrenzen, von 1 bis 5 Sternen. Wer beispielsweise in eines der bestbewertesten Skigebiete Österreichs fahren will, hat mit der 5-Sterne-Eingrenzung schnell nur noch zwölf Destinationen zur Auswahl. Als nächstes kann man sein Ergebnis nach den fünf Top-Bewertungskriterien Größe des Skigebiets, Pistenangebot, Lifte & Bahnen, Schneesicherheit und Pistenpräparierung einschränken.

Skifahrer, die großen Wert auf eine Top-Pistenpräparierung legen, haben ihre Auswahlliste damit auf zehn Wintersportzentren reduziert. Weiter geht es mit den Bewertungskriterien Anfahrt & Parken, Orientierung im Skigebiet, Sauberkeit, Umweltfreundlichkeit, Liftpersonal, Hütten & Bergrestaurants, Après-Ski sowie Unterkünfte. Wer nun zum Beispiel neben dem Skifahren noch gerne gut einkehrt, also Hütten mit 5-Sterne-Bewertung wählt, hat nur mehr acht Gebiete in der engeren Auswahl.

Bewertungskriterien für besondere Interessen

Bei den Bewertungskriterien für besondere Interessen darf der User schließlich festlegen, wie wichtig ihm Familien-, Anfänger- und Profi-Tauglichkeit des Skigebiets sind und ob er Wert auf gut ausgebaute Snowparks und Langlaufloipen legt. Wer hier die bisherigen Einschränkungen noch um eine 5-Sterne-Auswahl bei Familienfreundlichkeit und Langlaufloipen ergänzt, hat somit sein perfektes Skigebiet gefunden: Kitzbühel in Tirol.

Ganz ähnlich funktioniert die Skigebietssuche in der Rubrik Skigebietsdaten. Skalierbar zur Auswahl stehen hier Pistenkilometer, Anzahl der Lifte, Berg- und Talhöhe sowie die Höhendifferenz des kompletten Skigebiets und schließlich der Skipasspreis. Wer beispielsweise Wert legt auf die meisten Pistenkilometer Österreichs, landet in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental. Und wer auf den höchsten Skiberg der Alpenrepublik will, fährt zum Pitztaler Gletscher.

Tagesaktuelle Schneeehöhen sind  berücksichtigt

In der Rubrik Schneeberichte ist das favorisierte Skigebiet über die tagesaktuellen Schneehöhen auf dem Berg und im Tal wählbar, ebenso über befahrbare Pistenkilometer und geöffnete Lifte. „Gerade zum Saisonstart hat dieses Auswahlfeature seinen besonderen Reiz!“, erkläret Oliver Kern, Geschäftsführer des Onlineportals Skiresort.de und Erfinder des Skigebiete-Vergleichs.

Wichtig war den beiden Skigebietsexperten, dass man mit ihrem praktischen Onlinetool nach möglichst vielen Kriterien suchen bzw. bewerten kann. Denn nur bei einer detaillierten Auswahl kommt jeder Wintersportfan auf seine Kosten und findet sein ganz persönliches optimales Skigebiet.

Wer nun wissen will, welches sein optimales Skigebiet ist, klickt einfach auf www.skiresort.de/vergleich/.

Raushier-Reisemagazin