zurück



Advent am Wilden Kaiser

In den vier Kaiser-Orten Ellmau, Going, Scheffau und Söll wird Tradition und Brauchtum noch authentisch gepflegt. Besonders stimmungsvoll ist das in der Vorweihnachtszeit zu erleben, wenn die alten Kirchplätze sich in Adventmärkte mit viel Kunsthandwerk aus der Region verwandeln und zu genussvollem Bummeln im verschneiten Dorf einladen, mit würzigem Glühweinduft und besinnlichen Volksmusikklängen in der Winterluft.

Skifahren am Wilden Kaiser ist auch für Familien erschwinglich. - Foto: Tourismusverband Wilder Kaiser

Skifahren am Wilden Kaiser ist auch für Familien erschwinglich. – Foto: Tourismusverband Wilder Kaiser

Besonders der Weihnachtsmarkt in Going verzaubert mit einem Wintermärchen aus handgeschnitzten Krippen, Engeln aus zarter Spitze, frischem Lebkuchen und dem Adventsgesang der Goinger Anklöpfler. Auch die Ellmauer Stubenmusi und die Weisenbläser setzen ihre musikalischen Akzente und lassen den Platz sanft erklingen.

Beim Advent in Söll dreht sich alles um die große Künstlerkrippe im Dorfzentrum auf dem „Feldwebel Bichel“. Geschaffen von zwei Söller Künstlerinnen sind die Figuren der Krippe lebensgroße, handbemalte Unikate in einem eigens gebauten Stall aus hundertjährigen Holzelementen.

Termine: 6.12., 18 Uhr Perchtentreffen beim Salvenstadl, Söll. – 14.12., 15.30 Uhr Waldweihnacht am Blaikner Urkraftplatz, Going, 16.12., 14 bis 19 Uhr Traditioneller Weihnachtsmarkt Goinger Kirchplatz

Ein großes Herz für Familien

Skifahren ist gesund für Körper, Geist und Seele und bringt die ganze Familie in Fahrt: Allerdings entscheidet oft der Preis ob und wie oft sich Familien das Skifahren leisten können. Die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental, mit 91 Liften und 279 Pistenkilometern Österreichs größtes Skigebiet, hat ein besonders großes Herz für Familien. Mit der Aktion „Familienskiwochen“ (8. bis 21.12. und 16.3. bis 7.4. 2013) fahren Kinder (Jg. 1997 bis 2006) nämlich auf allen Pisten frei, wenn sie in Begleitung eines Elternteils mit einem gültigen Skipass für mindestens drei Tage unterwegs sind. Bei einem Sechs-Tages-Skipass sparen die Eltern pro Kind 89 Euro. Für die Erwachsenen und Jugendlichen gelten in diesem Zeitraum die günstigen Nebensaisontarife. Zu diesem Topangebot legen familienfreundliche Vermieter noch supergünstige Pauschalen drauf, bei denen Kinder im Zimmer der Eltern kostenlos übernachten.

Raushier-Reisemagazin