zurück



Der steilste Zahn der Schweiz steht im Wallis

Hohe Sprünge vor atemberaubender Kulisse. Zermatt/Cervinia eröffnet eiSteilpiste der Superlative. - Foto: Wallis Tourismus.

Hohe Sprünge vor atemberaubender Kulisse: Zermatt/Cervinia eröffnet eine Steilpiste der Superlative. – Foto: Wallis Tourismus

Es gibt Menschen, die fahren nur deswegen nach Zermatt, weil sie einmal in ihrem Leben das legendäre Matterhorn von Angesicht zu Angesicht sehen wollen. Die meisten allerdings haben nicht die Anbetung des Schweizer Nationalsymbols im Sinn, sondern schätzen Zermatt vor allem als Destination mit den vielleicht schönsten und aufregendsten Pisten des Alpenraums. Mit der Piste Nr. 59 geht nun der „steilste Zahn“ unter den Schweizer Abfahrten in Betrieb.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ist die neue 59-er gar keine Schweizerin, sondern eine Italienerin. Die Piste befindet sich nämlich bereits im Ortsgebiet der Zermatter Nachbargemeinde Cervinia. Direkt unter dem Matterhorn gelegen wartet der neue „thrill“ an den steilsten Stellen 65 Prozent Gefälle auf, was die Abfahrt zu einem wahren Höllenritt macht. Auf einer Länge von 750 Metern überwindet die Strecke 250 Höhenmeter, ein weiters Indiz dafür, dass die 59-er wirklich nur von wahren Könnern mit der nötigen Portion Mut befahren werden sollte. Man kann die steilsten Stücke natürlich auch in weiten Schwüngen durchmessen, doch für solche Genussfahrten sind dann die meisten der übrigen 359 Kilometer der Zermatter Pistenwelt  besser geeignet.

Raushier-Reisemagazin