zurück



Veranstaltungsreihe „Kultur am Meiler“ in der Köhlerei in Baiersbronn

Wenn weißer Rauch durch den Baiersbronner Wald schwebt, hat Köhler Thomas Faißt mit seiner Arbeit am Kohlenmeiler begonnen – und mit ihm die Veranstaltungsreihe „Kultur am Meiler“. Vom 22. Mai bis 1. Juni können Besucher das 6000 Jahre alte Handwerk hautnah erleben. Höhepunkte sind der Familientag am 26. Mai sowie der erstmals stattfindende Männertag am 30. Mai. Der Kohlenmeiler ist von Baiersbronn zu Fuß oder via Shuttle erreichbar.

Am Kohlenmeiler vom Baiersbronner Köhler Thomas Faißt findet vom 24. Mai bis 1. Juni ein vielseitiges Kulturprogramm statt. - Foto: Baiersbronn Touristik

Am Kohlenmeiler vom Baiersbronner Köhler Thomas Faißt findet vom 24. Mai bis 1. Juni ein vielseitiges Kulturprogramm statt. – Foto: Baiersbronn Touristik

Die Eventreihe „Kultur am Meiler“ geht in die zwölfte Runde und hat nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. Einmal im Jahr läutet Köhler Thomas Faißt am Heuberg mit der Entzündung seines Kohlenmeilers die Meilerzeit ein. Vom Aufbau bis zum Abbrand erleben Gäste vom 22. Mai bis 1. Juni 2013 hautnah, wie ein 6000 Jahre altes Handwerk ausgeführt wird. Der spannendste Moment der Woche ist das Ausziehen des Meilers – anschließend wird die Holzkohlenernte in Säcke verpackt. Köhlermeister, Waldpädagoge und Initiator der Veranstaltung, Thomas Faißt, nimmt seine Gäste während des Abbrands mit auf eine Reise in die Vergangenheit der Region. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm rund um den Meiler macht das Abenteuer „Köhlerei“ bei Märchenlesung, Familienerlebnistag oder Männergrillen für kleine und große Besucher erlebbar.

Familienerlebnistag und Grillen mit echten Kerlen

Am Familiensonntag, den 26. Mai, erleben Kinder neben der Köhlerei spielerisch weitere historische Handwerke und üben sich im Korbflechten, Holzschnitzen, Schindelmachen oder Sensendengeln. Atmosphärisch wird es bei der musikalischen Abendlesung am Mittwoch, den 29. Mai um 20 Uhr. Vom Piano begleitet liest Thomas Faißt „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff vor – der Schwarzwälder Märchen-Klassiker über einen Köhler. Nichts für Schwächlinge ist der Männer-Tag am 30. Mai: Hier setzen echte Kerle beim Holzspalten ihre geballte Muskelkraft ein und genießen anschließend am qualmenden Meiler T-Bone-Steaks und frischgezapftes Bier.

Krönender Abschluss der Veranstaltung ist der Auszug des Kohlenmeilers am 1. Juni in den frühen Morgenstunden. Das Ergebnis: Holzkohle, auf die sogar die Sterneköche Baiersbronns schwören.

Raushier-Reisemagazin