zurück



Buchtipp: Mit dem Rad durch die Holsteinische Schweiz

Wer könnte besser über den Norden der Republik berichten als jemand, der den Norden im Nachnamen trägt – Dörte Nohrden. Die freie Reisejournalistin hat zusammen mit Kerstin Rose einen Radführer geschrieben, der die Reize der Holsteinischen Schweiz überaus fachkundig wiedergibt. Genussradeln auf der ganzen Linie, beglückende Naturerfahrungen machen und ganz nebenbei entschleunigen.

Die Holsteinische Schweiz, nur wenige Kilometer von der Ostsee Schleswig-Holsteins entfernt, ist auch ein Paradies für Wassersportler und für Großstadt-Überdrüssige, für Aktive jeden Alters – und natürlich für geübte oder weniger geübte Radfahrer.

15 Strecken werden ausführlich beschrieben, auf Sehenswertes und Gastronomisches hingewiesen und unbekannte Nebenstrecken erkundet. Dem Verweilen inmitten der Natur wird viel Raum eingeräumt.

Die Etappen können als Rundkurse in Angriff genommen werden oder man benutzt für Hin- und/oder Rückweg den ÖPNV. Auch werden Parkplätze benannt, an denen das Auto abgestellt werden kann. Ob beginnend in Eutin (kultureller Mittelpunkt der Region), Malente (nicht nur bekannt durch seine berühmt-berüchtigte Sportschule / Stichwort „Geist von Malente“, Fußball-WM 1974, sondern weil der Ort von zahlreichen Seen, dichten Wäldern und malerischen Gutshöfen umgeben ist), Plön (das Schloss ist eines der größten Schlösser Schleswig-Holsteins) oder Lütjenburg (ruhig und idyllisch), der Radtourist kann nichts falsch machen. Oder man umrundet einen der vielen Seen und unternimmt einen Trip an die Ostsee – langweilig wird einem nie. Dafür haben die beiden Autorinnen zu viele Infos zusammengetragen.

Schiffsanleger der Bosau-Fahrt am Großen Plöner See. – Foto: Nohrden-Rose

Schiffsanleger der Bosau-Fahrt am Großen Plöner See. – Foto: Nohrden-Rose

Die jeweiligen Touren, die in dem 192 Seiten starken Reiseführer  beschrieben werden, betragen zwischen 24 und 50 Kilometer. Dazu gibt es eine Übersichtskarte. Und da das Gelände in Norddeutschland meist flach ist, sollte jeder dafür geeignet sein, auf Erkundungstour zu gehen.

Zu den Autorinnen: Dörte Nohrden ist im Kreis Plön aufgewachsen und lebt als freie Reisejournalistin in Hamburg. – Kerstin Rose ist als Interior- und Architekturjournalistin auf der ganzen Welt unterwegs und ist in Malente zuhause.

Dörthe Nohrden/Kerstin Rose, Radeln für die Seele. Holsteinische Schweiz, erschienen im Droste Verlag, Martin-Luther-Patz 26, 40212 Düsseldorf; 192 Seiten, 15 Tourenverschläge (mit GPX-Daten zum Download), zahlreiche Abbildungen sowie Entdecker- und Einkehrtipps; ISBN 978-3-7700-2407-0.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert