zurück



Laax – Pures Wintererlebnis

Inmitten des Schweizer Kantons Graubünden liegt das Skigebiet Laax. Das Skigebiet erstreckt sich über drei Gemeindegebiete: Laax, Flims und Falera. In der Gemeinde Laax befinden sich zwei wunderschöne Seen: der Lag digl Oberst und der Laaxersee.

Skifahren für alle Interessengebiete

Das Skigebiet Laax. Foto: Flick.com BY-ND © MuntyPix

Das Skigebiet Laax. Foto: Flick.com BY-ND © MuntyPix

Das Skigebiet erstreckt sich auf 235 Pistenkilometern jeder Schwierigkeitsstufe. Ungefähr 70 Prozent der Pisten liegen über 2000m. Der höchste Punkt des gesamten Gebietes ist der Vorab-Gletscher mit 3018m. 34 Liftanlagen, die in acht Schlepplifte, neun Sessellifte, sieben Gondeln, vier Luftseilbahnen und sechs Zauberteppichen aufgeteilt sind, befördern die Touristen auf die verschiedenen Pisten aller Art.

Neben vielen gesicherten Pisten findet man hier ungefähr 40 km unpräparierte Piste. Da viele Pisten künstlich beschneit werden können, ist hier von November bis April der Winterspaß garantiert.

Aber auch für diejenigen, die nicht zum Skifahren kommen, gibt es Angebote. Hierfür sorgen zehn Wanderwege und sogar zwei Schlittenwege.

Auf 2228m befindet sich die Bergstation am Crap Sogn Gion, wo sich die größte Halfpipe Europas befindet. Zusätzlich befinden sich hier drei Snowparks: Plaun, Beginner und der NoNamePark.

In Cassons und La Siala findet man zahlreiche gekennzeichnete und gesicherte Freeride-Möglichkeiten.

In den vielen Ski- und Snowboardschulen werden abwechslungsreiche Kurse für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene angeboten. Für die Kleinsten unter den Skitouristen bietet sich mit der Kinder-Skischule ein einmaliges Schneewunderland.

Es muss nicht immer Skifahren sein

Auch denjenigen, die sich einfach nur erholen möchten, kann Laax wärmstens empfohlen werden. Mit dem Rocks Resort in Laax Murschetg wurde ein herausragendes Projekt errichtet. Hier befinden sich viele Designer Appartements und gehobene Hotels, d.h. hier findet jeder das passende Zimmer für sich oder für die gesamte Familie.

Um sich einfach mal nur entspannen zu können findet man z.B. im NoNamePark ein beschauliches Café mit Sonnenterasse, gutem Kaffee und eine schöne Aussicht auf das gesamte Geschehen im Park.

In der Talstation Laax kann man in Burgerbuden, Asiatischen Restaurants oder aber auch in den vielen Cafés einfach mal die Seele baumeln lassen.

In vielen kleinen Geschäften der Talstation kann man sich dann noch einige Andenken für Zuhause kaufen. Aber nicht nur Geschäfte für Andenken gibt es hier, sondern auch für Kleidung oder andere Kleinigkeiten des Alltags.

In Laax findet man auch 250 km ausgeschilderte Wanderwege. In den Sommermonaten kann man auf 330 km Mountainbike-Routen die Landschaft erkunden.

Raushier-Reisemagazin