zurück



Enztal: „Pilz-Führerschein“ Teil der Führerschein-Trilogie

„Auf in die Pilze“ mit den Schwarzwaldguides, „Ran an den Steinpilz“ mit den Naturköchen – vom 27. September bis 5. Oktober 2014 lädt das Enztal zum Pilz-Führerschein in den Nordschwarzwald ein. Pilz-Einsteiger erfahren während der Themenwoche allerhand Wissenswertes zum Vorkommen, den Fundorten und der Verarbeitung der herbstlichen Schätze in der heimischen Küche.

Rund um den Pilz geht es Ende September/Anfang Oktober im Enztal. - Foto: Touristik Bad Wildbach GmbH

Rund um den Pilz geht es Ende September/Anfang Oktober im Enztal. – Foto: Touristik Bad Wildbach GmbH

Erfahrene Sammler entdecken in den Nadelwäldern rund um die Kur- und Ferienorte Bad Wildbad, Enzklösterle und Höfen an der Enz das reiche Pilzvorkommen der Natur- und Gesundheitsregion. Mit dem Pilz-Führerschein bestehend aus Theorie- und Praxisteilen, vervollständigt das Enztal die kulinarische „Führerschein-Trilogie“ für heimische Kräuter, Heidelbeeren und Pilze für seine Genuss-Gäste.

Lamellen oder Schwamm? Hier klären die Pilzexperten des Enztals im Theorie-Teil des Führerscheins auf und geben „den Korb frei“. Das notwendige Hintergrundwissen zu den meist schmackhaften, aber oft auch tückischen kleinen Waldbewohnern vermittelt unter anderem Thomas Schindhelm in seiner Einführung „Pilze und ihre Eigenheiten“ am 27. September mit anschließender Wanderung. „Auf in die Pilze“ – am 30. September führt Schwarzwaldguide Heidemarie Siebler durch die Wälder. Mit dem mitgebrachten Körbchen und Messer suchen Gäste die Naturschätze unter der Leitung der geprüften Pilzsachverständigen. Weiter geht es in der „Theorie“ am 2. Oktober mit „Geschichten und Wissenswertes zu Pilzen und Kräutlein“ bei der herbstlichen Wanderung mit Schwarzwaldguide Brunhilde Volle. Bei der geführten „Hütten-Wanderung“ am 1. Oktober gibt es während der kostenlosen Bewirtung durch einheimische Gastronomie und Gemeinde die erste herbstliche Kostprobe.

In die Pilz-Praxis starten die Sammler am Sonntag, 28. September mit Thomas Schindhelm. Der Experte gibt hilfreiche Tipps für das gelungene Pilz-Rezept beim Kochkurs „Kochen mit heimischen Pilzen“. Herbstliche Wildgericht-Kombinationen lernen Prüflinge außerdem am 4. und 5. Oktober bei den Kochkursen „Pilz- und Wildgerichte: Leckeres aus der Naturparkregion – dem Koch über die Schulter geschaut“. Nach dem „Bestehen“ der Theorie und Praxis stellt die Touristik Bad Wildbad GmbH den „Pilz-Führerschein“ für ihre Gäste aus und gibt den Korb für das Sammeln in heimischen Gefilden frei.

Weitere Informationen zum Enztaler „Führerschein-Trio“ aus Wildkräuter-, Heidelbeer- und Pilz-Führerschein gibt es bei der Touristik Bad Wildbad GmbH telefonisch unter +49-(0)-7081-10280 sowie unter www.bad-wildbad.de oder www.enztal.de

Raushier-Reisemagazin