Die abwechslungsreichen Wanderwege in Amberg-Sulzbach punkten bei Groß und Klein mit der gelungenen Verbindung aus sportlicher Herausforderung, hohem Abenteuerfaktor und Naturverbundenheit.

Einzigartig in Europa: Der anspruchsvolle Hirschbacher Höhlenrundwanderweg führt an rund 30 Höhlen verschiedenster Ausprägung vorbei. Foto: epr / Amberg-Sulzbacher Land / Stefan Gruber
Die Region gehört zu den felsen- und höhlenreichsten Gebieten Deutschlands. Die zerklüftete Karstlandschaft bietet europaweit einzigartige Möglichkeiten für abenteuerliche Höhlenwanderungen. Auf mehreren Touren kann man in die versteckte Felsenwelt eintauchen und zahlreiche Hohlräume erkunden.
Besonderes Highlight ist der Hirschbacher Höhlenrundwanderweg: Die anspruchsvolle Tour verbindet auf etwa 13 Kilometern mehr als 30 Höhlen zu einem beeindruckenden Wandererlebnis. Besonders Kinder haben ihre Freude an dem spannenden Streifzug – sind sie doch von Natur aus Entdecker, Forscher, Abenteurer.
Allerdings sollten sie gut zu Fuß und mit entsprechender Wanderausrüstung ausgestattet sein. Und falls die Tour doch einmal kürzer ausfallen soll, gibt es eine ausgeschilderte Abkürzung.
Mehr zum Freizeitangebot des Landkreises gibt es unter www.amberg-sulzbacher-land.de.