zurück



Wandern in Italien – wunderschöne Gegenden entdecken

Italien ist für Badeurlaube bekannt, bietet aber noch eine ganze Menge mehr. Aufgrund der landschaftlichen Vielfalt ist Italien auch für Wandertouren eine perfekte Option. Spätestens im Frühjahr, wenn es wärmer wird, eröffnen sich wunderschöne Wege, die zu Fuß eroberbar sind. Mit dem passenden Reiseveranstalter lässt sich eine solche Tour optimal planen.

Die Cinque Terre für mehrtägige Wanderausflüge planen Eine Wanderreise durch die Cinque Terre ist eine wunderbare Option, die Küstenregion in Ligurien besser kennenzulernen. Die Gegend gilt als „malerisch“ und besteht aus insgesamt fünf charmanten Dörfern. Hierzu gehören Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore. Wanderer erwarten hier nicht nur gut befestigte und vielfältige Wanderwege, sondern auch zahlreiche Naturelemente und kulturelle Abwechslung.

Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/monikawl999-1744293/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1085237">Monika Neumann</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1085237">Pixabay</a>

Bild von Monika Neumann auf Pixabay

Bei einer gut geplanten Wanderung durch die Cinque Terre geht es durch ansprechende Küstenlandschaften, entlang steiler Klippen und über terrassenartig angelegte Weinberge. Jeder Pfad ist einzigartig und bietet Fotomotive für jeden Geschmack. Die Aussicht auf das Meer gehört zu den schönsten Momenten, denn je nach Tageszeit und Wetterbedingungen ergibt sich immer ein neuer Anblick.

Fünf Dörfer mit abwechslungsreicher Kultur

Bei einem Wanderurlaub in Italien durch die Cinque Terre stehen die fünf Dörfer im Mittelpunkt. Wir stellen sie kurz vor und verraten, welche Besonderheiten sie mitbringen.

Monterosso al Mare:

Das größte und am nördlichsten gelegene Dorf der Cinque Terre bietet weitläufige Strände und eine berühmte historische Altstadt. Während der Wanderreise gibt es hier viele Möglichkeiten zum Schwimmen und Sonnenbaden, sodass Pausen nicht zu kurz kommen. Eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten ist die Kirche San Giovanni Battista, die mit ihrer Fassade ein beliebtes Fotomotiv ist.

Vernazza:

Dieses Dorf ist das malerischste der fünf Regionen und für seinen natürlichen Hafen bekannt. Bei einem Besuch finden sich überall bunte Häuser, die von steilen Hängen

umsäumt werden. Der kleine und charmante Hafen ist perfekt für einen liebevollen Spaziergang, außerdem lädt hier die Piazza zu einem Fischgericht ein.

Corniglia:

Es ist das einzige Dorf, das nicht direkt am Meer liegt, sondern auf einem 100 Meter hohen Felsvorsprung steht. Hier findet der Wanderer Ruhe und Abgeschiedenheit, denn das Dörfchen ist nur über die lange Treppe mit 382 Stufen erreichbar. Alternativ bietet sich die Fahrt mit dem Shuttlebus an. Corniglia ist eingebettet in Weinberge und bietet tolle Optionen eine Weinprobe zu erleben.

Manarola:

Es ist das älteste und charakteristischste Dorf der Cinque Terre. Hier stehen zahlreiche farbenfrohe Häuser und die Kirche San Lorenzo gehört zu den kulturellen Sehenswürdigkeiten. Wer Hunger hat, findet hier viele Einkehrmöglichkeiten und frischen Fisch auf der Karte. Weinliebhaber sollten den süßen Dessertwein Sciacchetrà kosten, der hier gern zum Nachtisch serviert wird.

Riomaggiore:

Das südlich gelegene Dorf ist für seine engen Gassen und die steilen Hänge bekannt. Das Castello di Riomaggiore ist eine beliebte Sehenswürdigkeit, von der aus ein herrlicher Blick aufs Meer möglich ist. Wer möchte, kann am Hafen eine Bootstour entlang der Küste buchen. Hier ist auch das Nachtleben besonders, denn die zahlreichen Bars haben bis in die frühen Morgenstunden geöffnet.

Fazit: Eine Wandertour durch Italien ist ein Kulturgenuss Der richtige Reiseveranstalter kümmert sich darum, die Reise perfekt zu organisieren. Er bucht die Unterkünfte und gibt Informationen über die Route preis.

Italien bietet sich nicht zuletzt aufgrund des milden Klimas und der vielen Sehenswürdigkeiten für alle an, die schon immer eine ganz besondere Reise zu Fuß erleben wollten.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert