zurück



Kloster Andechs: Neue Erlebnisausstellung  in der „Alten Apotheke“

In der Alten Apotheke des Klosters Andechs wurde eine neue Erlebnisausstellung eröffnet, die alle Sinne anspricht. Unter dem Titel „Wissen, Wunder, Wirkung“ tauchen die Besucher in die faszinierende Welt der Klosterapotheken ein und erleben ein faszinierendes Zusammenspiel aus Heilkunst, Spiritualität und wissenschaftlichem Fortschritt.

Abt Johannes Eckert (links) und Jasper Broeker, Mitglied der Geschäftsleitung von TimeRide, bei der Wiedereröffnung der „Alten Apotheke“ in Andechs. – Foto: Nila Thiel

Abt Johannes Eckert (links) und Jasper Broeker, Mitglied der Geschäftsleitung von TimeRide, bei der Wiedereröffnung der „Alten Apotheke“ in Andechs. – Foto: Nila Thiel

Nach dem erfolgreichen Start der TimeRide-Brauereiführung vor zwei Jahren wird das traditionsreiche Kloster Andechs nun um ein weiteres Erlebnis reicher: Ab sofort ermöglichen das Kloster Andechs und TimeRide eine faszinierende Zeitreise in die historische Welt der Klosterapotheken. Unter dem Titel „Wissen, Wunder, Wirkung“ erleben Gäste in der „Alten Apotheke“ auf dem „Heiligen Berg“ eine fesselnde Erlebnisausstellung mit moderner Technik, die tief in die Geschichte von Heilkunst, Klosterwissen und Menschlichkeit eintaucht. Dafür wird die Alte Apotheke nach mehreren Jahren erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zur Verdeutlichung: Bei TimeRide-Erlebnissen tauchen Besucher virtuell ab in vergangene Zeiten.

Moderne Technik trifft klösterliches Wissen

Das neue Erlebnis von TimeRide verbindet moderne Virtual-Reality-Technologie mit der spirituellen und kulturellen Bedeutung des Heiligen Berges Andechs, dem ältesten Wallfahrtsort Bayerns. Die Besucher treffen auf historische Figuren, erleben die Herstellung traditioneller Heilmittel und erhalten Einblicke in das heilkundliche Wissen der Mönche – alle Sinne werden angesprochen, Jahrhunderte altes Wissen wir lehrreich und zugleich unterhaltsam vermittelt.

„Mit ‚Wissen, Wunder, Wirkung‘ schaffen wir einen emotionalen Zugang zur faszinierenden Geschichte der Klosterapotheke und schlagen die Brücke zur historisch bedeutenden Andechser Apothekenliste. Unsere Gäste können nicht nur staunen, sondern auch lernen, wie eng Spiritualität, Wissenschaft und Heilkunst im Mittelalter miteinander verwoben waren“, erklärt Jonas Rothe, Gründer und Geschäftsführer von TimeRide. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Kloster Andechs diesen besonderen Ort zu einem Erlebnisraum für alle Generationen machen dürfen.“

Eine würdige neue Nutzung 

Abt Johannes Eckert betont die Bedeutung des neuen Erlebnisses für das Kloster: „Wissen, Wunder, Wirkung greift wichtige Themen der Klostergeschichte auf – die Kraft des Glaubens, Suche nach Heilung und gelingendem Leben und die Pflege und Weitergabe von Erfahrungen und Wissen. Es ist schön zu sehen, wie man dies alles nun auf moderne Weise erleben kann. Die Alte Apotheke erhält so eine würdige neue Nutzung, die sowohl inhaltlich als auch gestalterisch hohen Ansprüchen gerecht wird.“

Öffnungszeiten und Tickets

„Wissen, Wunder, Wirkung“ ist ab sofort dienstags bis sonntags (ab Juli täglich) von 10 bis 18 Uhr für Gäste geöffnet. Das Erlebnis richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen und Familien gleichermaßen und dauert etwa 40 Minuten.

Tickets sind vor Ort sowie online unter www.timeride.de/kloster-andechs erhältlich – eine Vorabreservierung wird empfohlen.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert