zurück



Italien: Urlaub auf Goethes Spuren

„Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn, im dunklen Laub die Goldorangen glühn, ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht, die Myrte still und hoch der Lorbeer steht. Kennst du es wohl? Dahin! Dahin! Möcht‘ ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn!“ Schon Johann Wolfgang von Goethe packte einst die Sehnsucht nach Italien, die er dann in seinem Werk „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ auch verewigte. Auch heute, fast mehr als 240 Jahre später, streift uns Deutsche irgendwann im Laufe des Jahres die Sehnsucht, zu einer Italienreise aufzubrechen.

Zu den beliebtesten Regionen zählen Südtirol, Venetien und die Lombardei. Aber auch Süditalien mit Kalabrien, Apulien, Kampanien und Sizilien liegen im Trend. Zum einen weil sich dort schon lange vor unseren heimischen Gefilden im Frühling die Wärme erleben und am Jahresende der Winter herauszögern lässt. Und zum anderen, weil sich in den südlichen Regionen Kulturgeschichte und Ursprünglichkeit wie kaum irgendwo anders entdecken lassen. Aber auch andere Regionen Italiens lohnen einen Besuch.

Urlaub für jeden Geschmack und jeden Anspruch

Um Land und Leute ausgiebig kennenzulernen, empfiehlt es sich, ein Ferienhaus in Italien zu mieten und von dort aus auf Entdeckungsreise zu gehen. Mit dem Fahrrad die Abruzzen zu erkunden, ist zum Beispiel eine der schönsten Arten, die abwechslungsreiche Landschaft und ursprüngliche Natur kennenzulernen. Auf zahlreichen ausgewiesenen Radwegen können Fahrradfahrer die wunderschöne Küste, die grünen Hügel und die beeindruckenden Hochebenen genießen. Für jeden Geschmack und jeden Anspruch findet sich ein passender Radweg.

In der Emilia Romagna etwa findet am ersten Juli-Wochenende das größte Sommerfest der Adriaküste statt − Musik, Feuerwerk, und eine rosarote Beleuchtung tauchen in der längsten Nacht des Sommers 110 Kilometer Küste in eine einzigartige Atmosphäre: An Strandpromenaden, in Restaurants, Bars und auf den Plätzen der Altstadtzentren wird bis in die Morgenstunden gefeiert. Wer dabei sein möchte, kann aus über 300 Veranstaltungen auswählen. Neben kostenlosen Konzerten und Partys gibt es Theateraufführungen, Ausstellungen, Lesungen und weitere kulturelle Events.

Entdeckungsreise zu den zahlreichen Schönheiten des Arnotals

Der Inbegriff eines Italienurlaubs ist für viele ein Aufenthalt in der Toskana. Mit ihrer einzigartigen Landschaft, den historischen Städten wie Florenz, Pisa und Siena und dem fabelhaften Chianti-Wein finden Reisende Muße und Abwechslung zugleich. Ein Ferienhaus in der Toskana, wie etwa eine „Acienda Agricultura“, bietet nicht nur die Möglichkeit, heimische Produkte wie Wein, Pilze, Lammfleisch und Olivenöl zu genießen, sondern ist auch ein optimaler Ausgangspunkt für eine Entdeckungsreise zu den zahlreichen Schönheiten des Arnotals zwischen Arezzo und Florenz.

Raushier-Reisemagazin