zurück



Nendaz: Beliebteste Schweizer Alphorn-Festival von 26. bis 28. Juli

Wenn es ein Musikinstrument gibt, das untrennbar mit der Schweiz verbunden ist, dann ist es das Alphorn. Zwar ist es auch in anderen Gegenden des Alpenraums zuhause, nirgendwo sonst ist es allerdings so zum Symbol des Nationalstolzes aufgestiegen wie in der Eidgenossenschaft. Und hier wiederum gilt das Wallis als Ort der besonderen Pflege der Alphorn-Kultur. Nicht zufällig findet auch das größte Alphorn-Festival der Schweiz im Walliser Ferienort Nendaz statt.

Für Alphornbläser ist der Ort Nendaz Ende Juli ein Pflichttermin. - Foto: Valais/Wallis Promotion

Für Alphornbläser ist der Ort Nendaz Ende Juli ein Pflichttermin. – Foto: Valais/Wallis Promotion

Dem Alphorn Töne, Tonfolgen oder gar eine Melodie zu entlocken, ist nicht leicht, hat das Instrument doch lediglich ein Mundstück und keinerlei Löcher, Klappen, Züge oder Ventile, mit denen sich Tonhöhe und Tonfarbe beeinflussen ließen. Ursprünglich war das gebogene Rohr nur im Einsatz, um mit einem dunklen Grundton das Vieh auf der Alp zur Versammlung zu bewegen. Je nach Wind und Resonanzlage kann der Ton in den Bergen bis zu zehn Kilometer weit gehört werden.

Doch schon im 18. Jahrhundert war es populär, dem Horn durch Vibration der Lippen, Veränderung des Blasdrucks und Variation der Mundhaltung mehr als nur ein dumpfes Tröten zu entlocken. Im Jahr 1805 ist bereits der erste Alphorn-Wettbewerb historisch belegt, zu dem allerdings gerade mal zwei Konkurrenten antraten. Da ist das Internationale Alphorn-Festival, das vom 26. bis 28. Juli nun schon zum zwölften Mal in Nendaz stattfindet, schon ein ganz anders Kaliber.

Raushier-Reisemagazin