zurück



Gardasee – ein Paradies mitten in Europa

Der Gardasee – italienisch Lago di Garda – ist der größte See Italiens. Schön gelegen im Norden des Landes, zieht das beliebte Reiseziel jährlich zahlreiche Feriengäste und Urlauber an, die das sub-mediterrane Klima genießen wollen. Die Hauptreisezeit ist von Juli bis August; allerdings kann man auch im September, dem Monat mit den wenigsten Regentagen, bei angenehmen 20 – 25° C meist noch schwimmen gehen.

Die schönsten Badestellen

Desenzano: Am breiten, von Bäumen umgebenen Sandstrand östlich des Stadtzentrums von Spiaggia d’Oro kann man sich wunderbar sonnen und baden. Wer es etwas ruhiger mag, sollte zur Spiaggia al Porto, noch ein Stück weiter östlich, gehen.

Baia delle Sirene: Die ruhige Bucht nördlich von Garda besticht durch das wunderbar türkisblaue Wasser, die großen Steine und die vielen Olivenbäume auf den Liegewiesen am Ufer.

San Biagio: Die Insel San Biagio erreicht man zu Fuß nach einem kleinen Spaziergang durch das seichte Wasser. Sie liegt kurz vor dem Ort Manerba und lädt zum entspannten Sonnenbaden und Schwimmen ein.

Geheimtipp: die vielen Gebirgsseen in der Nähe des Gardasees. Der vielleicht schönste ist der Lago di Tenno und befindet sich nur etwa 10 km von Riva del Garda entfernt. Er verzaubert jeden Besucher durch seine traumhafte Farbe und die wunderbare Ruhe abseits der vollen Badestrände.

Sport am Gardasee

Auch wer sich sportlich austoben will, ist hier richtig. Der See wird sogar als “das größte Sportrevier Europas” bezeichnet. In der Tat hält die Region verschiedenste Sportmöglichkeiten bereit wie z.B. Rennradfahren, Mountainbiken, Klettern, Canyoning oder Wandern. Besonders bei Surfern beliebt ist der nördliche Teil des Sees. Vor allem vor Torbole tummeln sich ab mittags unzählige Surfer auf ihren Brettern auf dem Wasser. Der gleichmäßg wehende Wind in Ora und Pelér machen den Bereich zu einem regelrechten Surfspot.

Dieser Artikel ist enstanden in Kooperation mit Elena Nunn. Sie war schon oft in Italien, lebt in Berlin und arbeitet derzeit bei dem Start-up Unternehmen GoEuro, einer online Reisesuchmaschine, die die Transportmittel Zug, Flugzeug, Bus und Auto miteinander vergleicht und kombiniert.

Raushier-Reisemagazin