zurück



Ein Abstecher an den Plattensee – Wandern, Wellness und baden

Für einen spontanen Urlaub mit Bademöglichkeit eignen sich nicht all zu viele Reiseziele, wenn man nicht in einem überfüllten und den meisten Pauschaltouristen bekannten Ort Urlaub machen möchte und den Flieger meiden will. Zeit sich nach einem Geheimtipp umzuschauen: etwa den ungarischen Balaton. Wer ihn nicht kennt: Der Balaton (auch Plattensee genannt) ist ein riesiger Binnensee im Süden von Ungarn, der vor allem in den Sommermonaten für einen kurzen Abstecher mit dem Wohnmobil oder auch mit dem Auto interessant ist.

Interessant deshalb, weil es hier noch zahlreiche Orte gibt, die zwar touristisch erschlossen, aber noch weit davon entfernt sind überlaufen zu sein. Außerdem ist das Preisniveau als angenehm zu bezeichnen, denn man bekommt für seinen Euro hier noch etwas.

Die besten Orte am Balaton

Wer den Balaton besucht, sollte mobil sein, damit nicht nur an einem Ort bleiben muss, sondern sich die viele Facetten anderer, kleiner Ortschaften ansehen kann. Einige spannende Ziele wollen wir hier vorstellen.

Tihany – Halbinsel mit Traumblick

Damit man erstmal einen Überblick bekommt wie gigantisch groß der See eigentlich ist, sollte ein Abstecher im Ort Tihany am Nordufer beginnen. Die gleichnamige Halbinsel ist einmalig und ragt weit in den See hinein. Auf einigen gezielt ausgewählten Anhöhen erhält man einen wunderschönen Ausblick auf den ganzen See. Bei gutem Wetter ist das gegenüberliegende Ufer sehr gut zu erkennen. Tihany verfügt weiterhin über einige Naturschätze, die mit diversen Wanderungen erkundet werden können. Für mehr Informationen erfährt man hier alles über Tihany und die Umgebung.

Kesthely – Hauptstadt mit antiken Genüssen

Weiter geht’s mit der Rundreise zur Ortschaft Keszthely. Die Hauptstadt der Balatonregion bietet zwar nicht so einen schönen Ausblick wie Tihany, besitzt aber mit dem Schloss Festetics ein ehemaliges Regentenschloss mit riesigem Park zum Erkunden. In Sommermonaten finden hier auch einige Feste statt. Der größte Ort der Region hat außerdem mit die schönsten Strände des Sees, die allerdings während der Saison schon mal voll sein können.

Heviz – Thermalseen und Wellness

Unweit von Keszthely sollte man sich den Kur- und Badeort Heviz nicht entgehen lassen, der dank seiner heißen Thermalquellen und Wellnesshotels für Kur- und Wellnessurauber ideal ist. Ein Kurzbesuch in einer der Saunen und ein Besuch in einer der ganzjährig heißen Quellen bietet sich an. Nicht verpassen.

Zamardi – Ruhig aber nahe dran am Trubel

Wer es ruhig mag, sollte Zamardi nur während des Balaton Sound Festivals meiden, denn hier tanzt sonst nämlich der Bär. Die übrige Zeit es ein verschlafenes und nicht überfülltes Örtchen mit ungarischer Gastfreundschaft. Unweit von Zamardi entfernt, liegt der belebte Ort Siofok, der von Jugendlichen und erlebnishungrigen Urlaubern aus ganz Europa besucht wird. Für einen Abstecher und zum Shoppen auf jeden Fall ein Besuch wert.

Egal für welche Ortschaften man sich entscheidet, man merkt schnell das jeder Ort seine Vorzüge hat und seine eigene Art und Weise Einmalig ist. Ob man nun Ruhe, Abenteuer, Party oder Sight Seeing sucht, am Plattensee sollte für jeden Etwas dabei sein.

Raushier-Reisemagazin