zurück



Alta Badia wartet mit Neuerungen auf

Auch in Alta Badia hat die Wintersaison begonnen – mit legendären Abfahrten zwischen La Villa, San Cassiano und Corvara und verführerischen Neuigkeiten.

Die Region rund um Alta Badia bietet traumhafte Kulissen und ebensolche Pisten. - Foto:  Tourismusverband Alta Badia/Freddy Planinschek

Die Region rund um Alta Badia bietet traumhafte Kulissen und ebensolche Pisten. – Foto:
Tourismusverband Alta Badia/Freddy Planinschek

Ab diesem Winter werden auch die kleinen Skifahrer einen Snowpark ganz für sich haben und zwar den Children’s Skicarousel Park. Auf der Pralongià Piste wurde ein Park mit Slalom, Sprüngen und anderen professionellen Einrichtungen für alle Familienmitglieder erstellt, sodass das Skifahren für Große und Kleine noch mehr Spaß macht. Auf der „La Para“-Piste wurde dagegen ein Parcours mit Riesentorlauf- und Skicross-Elementen seitens des Skicarosello in Zusammenarbeit mit dem Ski Club Alta Badia und der European Ski Federation aufgestellt.

Außer der Strecke mit Zeitnahme und Videoaufnahme in Zusammenarbeit mit BMW, die schon während der letzten zwei Jahren auf der Col Alto Piste aufgestellt wurde, wird während dieser Wintersaison am Eingang der Col Alto-Gondelbahn ein Computer positioniert. Dieser überträgt in Echtzeit die Daten bezüglich des eigenen Skitages und die Videoaufnahme der eigenen Abfahrt auf der Strecke des X-Drive Cups.

Auch im technologischen Bereich sind einige Neuigkeiten vorgesehen. An den Hauptliftanlagen werden insgesamt zehn Bildschirme positioniert, die allgemeine Informationen zu den Pisten und verschiedene Videos der Destination zeigen. Neu ist auch die App Alta Badia, die seitens des Tourismusverbandes in Zusammenarbeit mit dem Skicarosello und den Gemeinden Corvara und Badia erstellt wurde. Dank des speziellen offline Systems, können Skifahrer die App auch ohne Netz und Internet verwenden, sodass ihre Position auf der digitalen Karte aufgezeichnet wird.

Um die Beschneiungsanlage zu verbessern und eine gute Pistenvorbereitung, insbesondere am Saisonanfang, zu garantieren, wurde während der Sommermonate ein Wasserstau neben der Piste „La Brancia“ in San Cassiano gebaut. Das Fassungsvermögen des Wasserstaus beträgt 50 000 000 Liter und er erstreckt sich zirka über einen Hektar mit einer Tiefe von 9,5 Metern.

Skifahren mit Genuss

Genuss wird groß geschrieben: am 15. Dezember findet die "Gourmet Ski-Safari" statt. - Foto: Südtirol Marketing/Alex Filz

Genuss wird groß geschrieben: am 15. Dezember findet die „Gourmet-Skisafari“ statt. – Foto: Südtirol Marketing/Alex Filz

Genuss wird in Alta Badia groß geschrieben. Nicht nur wegen den erstklassig gepflegten und abwechslungsreichen Pisten, sondern auch wegen des gastronomischen Angebots, für welches die Region inmitten der grandiosen Kulisse der Dolomiten, einem UNESCO-Weltnaturerbe, bekannt ist. So werden am Sonntag, 15. Dezember, im Rahmen der „Gourmet-Skisafari“, so genannte Slope-Food-Gerichte von sechs berühmten Küchenchefs in verschiedenen Skihütten präsentiert. Auf die Wintersportler wartet daher ein ungewöhnliches Genusserlebnis – sei es für den Gaumen wie auch für das Auge.

Raushier-Reisemagazin