zurück



Südtiroler Wein im Zeichen der Frau

Wein-Safari mit Frauenpower: Anlässlich des Weltfrauentages führt am 6. März eine ganztägige Tour zu ausgewählten Plätzen der Südtiroler Weinstraße. Das Besondere daran: Ausschließlich herausragende Frauen der Südtiroler Weinwirtschaft erzählen ihre Geschichte und führen durch ihren Alltag.

In der Sektkellerei Haderburg lernen Teilnehmer der Wein-Safari mit Frauenpower am 6. März die Sektproduktion nach Champagnermethode kennen.- Foto: Weingut Haderburg

In der Sektkellerei Haderburg lernen Teilnehmer der Wein-Safari mit Frauenpower am 6. März die Sektproduktion nach Champagnermethode kennen.- Foto: Weingut Haderburg

Mit Blick auf den Weltfrauentag findet am 6. März eine erlebnisreiche Wein-Safari der besonderen Art entlang der Südtiroler Weinstraße statt: Bei Weinverkostungen und Besichtigungen von Weinbergen und Kellereien vermitteln herausragende Frauen aus der Südtiroler Weinwirtschaft ihr Wissen rund um die Rebe. Von einer der besten Sektkellereien Südtirols führt die Tour über die Weinberge der Hofkellerei W.&G. Walch zu einem Bio-Gasthof, der „Slow Food“ zelebriert, bis nach Bozen zur Weinkellerei einer der ältesten Familien Südtirols sowie zur Enoteca einer der erfolgreichsten Weinverkäuferinnen der Stadt. Der Tagesausflug kostet 95 Euro pro Person.

Erste Station der Entdeckungsreise ist Salurn, die südlichste Weinbaugemeinde Südtirols. In der Sektkellerei Haderburg, die Christine Ochsenreiter zusammen mit ihrem Mann Alois führt, lernen die Teilnehmer der Wein-Safari die Sektproduktion nach Champagnermethode kennen und verkosten das prickelnde Ergebnis. Mit wachem Blick geht es anschließend auf eine kleine Wanderung durch die Weinberge der Hofkellerei W.&G. Walch in Tramin.

Der Nachmittag ist der Weinstadt Bozen gewidmet. Nach einem Stadtrundgang steht der Besuch einer der ältesten Familie Südtirols an, die bereits in der dritten Generation die Weinkellerei H. Rottensteiner betreiben. Familienmitglied und Sommelière Judith Oberhuber führt durch den Weinkeller und verkostet mit den Teilnehmern drei unterschiedliche Weine. Der ereignisreise Tag rund um die Rebe klingt in der Enoteca Enovit im historischen Zentrum von Bozen aus.

Die WeinSafari beinhaltet die Busfahrten, den Reiseführer, die Verkostungen, das Mittagessen, eine Stadtführung in Bozen sowie einen Abschlussimbiss.

Sieben Tage im Zeichen der Rebe

Um aus der Wein-Safari nicht nur einen Ausflug, sondern eine Reise zu machen, bieten verschiedene Unterkünfte an der Weinstraße das umfangreiche Angebot „Eine weibliche Note – Frauen in der Weinwirtschaft“ an. Die Pauschale umfasst sieben Übernachtungen, die Teilnahme an der Wein-Safari mit Frauenpower am Donnerstag sowie einen Sieben-Tages-Weinpass. Der Pass bietet ein attraktives Weinprogramm mit Führungen und Verkostungen in allen Gemeinden entlang der Südtiroler Weinstraße und ermöglicht eine kostenfreie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Südtirol. Das Angebot ist von 1. bis 8. März buchbar und kostet je nach Unterkunftsart ab 555 Euro für zwei Personen.

Raushier-Reisemagazin