zurück



Flusskreuzfahrt durch Europa: Mit dem Schiff auf der Donau

Rund 2850 Kilometer umfasst die riesige Donau und ist damit der zweitlängste Fluss in Europa. Sie verbindet insgesamt zehn Länder und ist darüber hinaus übrigens der einzige Fluss ganz Europas, der von Westen nach Osten fließt. Vieles geschieht auf ihr, denn sie gilt als wichtiger Handelsweg und wird darüber hinaus auch gern von Freizeitfahrern in Beschlag genommen.

Ob Kreuzfahrtschiffe, Kanus oder Segelboote, viele Menschen haben die Donau als schönes Reiseziel für sich erkannt und genießen bei einer entspannten Fahrt auf dem ruhigen Fluss die wunderschöne, vielseitige Umgebung. Wer hier unterwegs ist, kann außerdem zahlreiche Metropolen auf dem Weg entdecken, denn neben einflussreichen Städten wie Wien oder Bratislava finden sich noch zahlreiche weitere Orte an der Donau.

Urlaub auf der Donau

Mit Ländern wie Deutschland, der Ukraine, Bulgarien, Ungarn oder Kroatien ist eine Flusskreuzfahrt auf der Donau durchaus vielseitig geprägt und bietet eine spannende Durchfahrt. Jede Region unterscheidet sich dabei meist durch ein wechselndes Klima, wobei die Temperaturen gerade im Sommer fast überall von angenehm bis hin zu sehr warm reichen. Die besten Reisemonate sind in der Regel zwischen Mai und Oktober zu finden, im Winter gibt es dagegen viele verlockende Weihnachtsangebote.

Die schönsten Städte an der Donau

Dank der vielen angrenzenden Länder bietet die Donau zahlreiche sehenswerte Häfen, die auf vielen Kreuzfahrten angesteuert werden und zu einem Landgang einladen.

  • Budapest – sie ist eine der imposantesten Metropolen am Ufer der Donau und kann mit beeindruckenden Gebäuden punkten, die zu einem Großteil sogar direkt am Wasser liegen.
  • Belgrad – die serbische Hauptstadt  zählte jahrhundertelang zu den wichtigsten Städten an der Donau, denn sie lag strategisch günstig zwischen Donau und Save. Auch heute noch bietet das Tor zum Balkan interessante historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, die sich bei einem Landgang anbieten.
  • Wien – viele Dinge in Wien werden ganz automatisch und beiläufig mit dem Zusatz Donau geschmückt, sei es das Viertel Donaustadt, der Donauwalzer oder die Donauwelle. Auch zu sehen gibt es hier viel, zum Beispiel den Stephansdom, Schloss Belvedere oder den Wiener Prater.

Die perfekte Reise auswählen

Durch zahlreiche Anbieter ist es mittlerweile problemlos möglich zu fast jeder Jahreszeit auf der sanften Donau zu entspannen. Als Klassiker aller Flusskreuzfahrten geht es dabei vorbei an wunderschöner Natur, imposanten Ufern und Stränden sowie sehenswerten Städten. Kulturelle Highlights und geschichtsträchtige Orte lassen sich dabei ebenso finden und laden ein zu einem kurzen Aufenthalt. Ganz nach Belieben können Gäste sich dabei für viele unterschiedliche Routen entscheiden und zahlreiche neue Eindrücke sammeln. Bei der Wahl einer passenden Kreuzfahrt sollten im Vorfeld jedoch Anbieter verglichen werden, denn so manches Schnäppchen wartet hier auf clevere Urlauber. Auf der Website Kreuzfahrten-Reisebüro.de finden sich beispielsweise die unterschiedlichsten Anbieter von Flusskreuzfahrten wieder, die problemlos und übersichtlich miteinander verglichen werden können. Sowohl Preise als auch Ausstattung und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord sind dabei relevant, aber natürlich sollten auch die verschiedenen Destinationen auf der Reise mit den eigenen Wünschen vereinbar sein.

Weiterführende Informationen unter: www.kreuzfahrten-reisebuero.de/donau-kreuzfahrten

Fazit: Wer Europa einmal von einer anderen Seite erkunden möchte – nämlich von der auf dem Wasser – wird auf einer Flusskreuzfahrt auf der Donau sicherlich nicht enttäuscht werden, denn der imposante Fluss führt vorbei an großen Metropolen, wunderschönen Landschaften und geschichtsträchtigen Orten.

Raushier-Reisemagazin