zurück



Wien: Und ewig lockt der Prater

Einen Urlaub in Wien zu verbringen macht Spaß, egal was man unternimmt, denn die österreichische Bundeshauptstadt Wien eine Vielzahl an Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Schon alleine für einen Rundgang durch den berühmten Wiener Wurstelprater lohnt sich die Fahrt nach Wien. Hier steht eines der größten Wahrzeichen der Stadt – das Wiener Riesenrad.

Das Wiener Riesenrad steht am Eingang des Wiener Praters und ermöglicht den Fahrgästen einen Ausblick über die ganze Stadt. Ganz oben angelangt bemerkt man, wie viele Kräne in Wien aufgebaut sind. Kräne, die für ein neues Stadtbild sorgen, denn die Millionenstadt wächst und wächst. In den nächsten Jahren wird die 2 Millionen Grenze überstiegen; derzeit liegt Wien bei 1,8 Millionen Einwohner.

Der Wiener Prater und sein Riesenrad sind zwei nicht wegzudenkende Komponenten. Viele Urlauber kommen nur wegen dem Riesenrad nach Wien. Mit dem Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud gibt es eine weitere Ausstellung und Sehenswürdigkeit im Wiener Prater. Hier stehen Kaiserin Elisabeth, Politiker Bruno Kreisky und Fußballlegende Hans Krankl für Fotos zur Verfügung. Auch internationale Größen wie die Band Queen oder Lady Gaga dürfen nicht fehlen.

Beim Spaziergang durch den Prater erlebt man Tradition und Moderne. Viele Fahrgeschäfte wirken schon alt und eingerostet und dennoch verströmt der Wiener Prater einen ganz besonderen Flair. Die Wiener Geisterbahn oder die Hochschaubahn sind zwei Klassiker. Während bei der Hochschaubahn noch pure Nostalgie gelebt wird, zaubert der Megablitz, eine rasante Achterbahn, jegliche Tradition hinfort. Das Blumenrad, der kleine Bruder vom Wiener Riesenrad, das Jack the Ripper-Haus aber auch das typische Autodrom – Fahrgeschäfte ohne Ende. Am Ende geht es immer ins Schweizerhaus. Es ist bekannt für seine großen Stelzen und ausgefallenen Biere. Im Sommer heißt es warten – oder Tisch reservieren. Viele Touristen wandern durch den Prater, essen Stelze im Schweizerhaus und marschieren weiter durch die Prater Hauptallee.

Der Wiener Prater liegt inmitten des 2. Wiener Gemeindebezirkes. Unweit entfernt liegt das Ernst-Happel-Stadion. Das Stadion fasst 45.000 Fans; dort trägt das Österreichische Fußballnationalteam seine Heimspiele aus. Auch Konzerte werden dort abgehalten. Der Wiener Prater und seine nähere Umgebung sind jeden Ausflug nach Wien wert. Wer einmal in Wien ist, muss unbedingt den unvergleichlichen Flair erleben und eine Runde mit den Fahrgeschäften fahren.

Infos zum Wiener Prater unter: www.wien-preiswert.de/wien/parks/prater/ oder www.prater.at

 

Raushier-Reisemagazin