zurück



Chicago – „The windy city“

Als drittgrößte Stadt der USA bietet „die windige Stadt“ Chicago neben einer Vielzahl von Wolkenkratzern auch spannende und kulturelle Attraktionen. Am Südwestufer des Michigansees, einem der fünf größten Seen Amerikas, gelegen, war sie im 19. Jahrhundert eine der wichtigsten Handelsstädte der Vereinigten Staaten.

Der Name „the windy city“ hängt irritierenderweise nicht mit dem oft starken Wind zusammen, sondern mit der Geschichte Chicagos. Mit welchem historischen Ereignis der Name verbunden ist, darüber sind sich die Historiker nicht einig. Sicher ist, dass es Journalisten waren, die diesen Ausdruck erstmalig in ihren Zeitungsartikeln verwendeten.

Wer schon einmal in Chicago war, wird festgestellt haben, dass die Stadt am Michigansee viele Parallelen zu New York aufweist. Doch im Vergleich zum überfüllten New York ist sie ruhiger und sauberer. Bei einem Besuch in Chicago zeigt sich schnell, dass es dort eine Menge zu entdecken gibt. Attraktionen sind beispielsweise der Millennium Park mit der weltberühmten Cloud Gate, der Navy Pier oder der John Hancock Tower, welcher in schwindelerregender Höhe Besuchern einen Skywalk im Freien ermöglicht. Auf kulinarischer Ebene bekannt sind die Chicago-Pizzen mit ihrem mit Käse gefüllten Rand. Aber auch diverse Museen, Theater, ein Aquarium und Planetarium stellen interessante Ausflugsziele dar.

Neben diesen Locations gibt es in 400 Meter Höhe eine ganz besondere Attraktion, die Besucher aus aller Welt anlockt. Auf dem Willis Tower, dem zehnthöchsten Gebäude der Welt, befinden sich nämlich Balkone, die beeindrucken und zugleich auch beängstigen. Diese sind im 103. Stockwerk des Gebäudes angebracht und haben einen Glasboden. In unfassbarer Höhe bekommen Besucher somit ein Gefühl, als würden sie gerade über den Dächern Chicagos schweben – flauer Magen inklusive. Wer keine Höhenangst hat, sollte sich diese Attraktion nicht entgehen lassen.

Citypass und weitere Reisetipps

Eine Reise nach Chicago und allgemein in die USA sollte frühzeitig geplant werden, denn als Frühbucher kann man nicht nur beim Flugticket einiges einsparen, wie diese fünf hilfreichen Tipps klarstellen. Bei einer rechtzeitigen Planung hat man außerdem Zeit, die Angebote der verschiedenen Anbieter zu vergleichen und das beste herauszusuchen. Außerdem gewähren viele Seiten Ermäßigungen und Frühbucherrabatte, welche für Reisende weitere Ersparnisse bedeuten.

Wer sich für einen Urlaub in Chicago entscheidet, sollte sich den sogenannten Citypass besorgen. Dieser ermöglicht freien Eintritt ohne lange Wartezeiten zu den besten Attraktionen Chicagos. Er beinhaltet den Besuch des Skydecks auf dem Willis Tower, des Shedd Aquariums, des Field Museums und weiteren interessanten Sehenswürdigkeiten. Am besten bestellt man sich vor den Citypass vor Reiseantritt übers Internet.

Raushier-Reisemagazin