zurück



Sporthotel Alpenrose: Der Kaiser steht hinter der Theke

Bis zum Lift sind es nur 50 Meter. Bis zum Ski- und Skischuhverleih, der sich im selben Haus befindet, gar nur zehn. Will man als Hausgast in die Discothek, müssen nur einige Stufen genommen werden. Und wer lieber Eisstockschießen will, der geht halt hinters Haus.

Das Sporthotel Alpenrose ist sowohl im Sommer ...

Das Sporthotel Alpenrose ist sowohl im Sommer …

Das Sporthotel Alpenrose in Karersee liegt traumhaft und ist ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen.

Geeigneter Ausgangspunkt

Und das nicht nur im Winter mit alpinen und nordischen Ski-Unternehmungen oder Wanderungen, sei es mit oder ohne Schneeschuhe. Denn inmitten der Dolomiten gelegen, vor der Kulisse von Rosengarten und Latemar, lädt das Hotel natürlich auch im Sommer und Herbst zum Verweilen ein und ist ein geeigneter Ausgangspunkt für Wanderungen, Kletterpartien, Bergsteigen, Reiten, Mountainbiken, Motorradfahren und Golfen. Und wenn ein solches Hotel auch noch einen Baristen hat, dessen Entertainerqualitäten sich unter den Gästen schnell herumgesprochen haben (“der Gast ist zwar König, aber hinter der Theke steht immer noch der Kaiser“), dann ist auch in den späteren Abendstunden für genügend Unterhaltung gesorgt.

Der “C-Punkt” lockt

... als auch im Winter der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen unmittelbar unter dem gigantischen Massivs des Rosengartens. - Fotos: Sporthotel Alpenrose

… als auch im Winter der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen unmittelbar unter dem gigantischen Massivs des Rosengartens. – Fotos: Sporthotel Alpenrose

Derweil sich die Jugend in der hauseigenen Discothek vergnügt, die freilich auch für Nicht-Hausgäste ein beliebter Anziehungspunkt ist. Das Apres Ski-Pub “C-Punkt” ist ein Newcomer der Szene der Ski Area Karersee/Carezza. Dienstags (nur geöffnet nach der “Carezza Snownight”, von 21 bis 2 Uhr) bis samstags kann hier von 16 bis 19 Uhr und von 21 bis 2 Uhr so richtig abgerockt werden. Sonntags schließen die Türen allerdings schon um 23 Uhr.

Das Hotel verfügt über einen Wellnessbereich, der den Ansprüchen genügt. Ein Hallenbad sucht der Gast allerdings vergeblich. Dafür findet er einen neuen, großzügigen Bewegungs- und Fitnessraum mit den neuesten Cardio- und Kraftgeräten.

Treffpunkt “Almbar”

Wer es lustig haben will, der verbringt den Abend – wie bereits erwähnt – in der traditionellen “Almbar” bei einem erfrischenden Cocktail. Wer zur Gemütlichkeit neigt, der genießt in den urigen Wirtsstuben ein Gläschen Wein. Die Abendmenü ist reichhaltig, auch wenn hin und wieder die nötige Raffinesse fehlt, um den Gaumen eines Feinschmeckers zur Gänze zu erfreuen.

Golfen unterm Rosengarten

Im Weinkeller lagern edle Tropfen. - Foto: Sporthotel Alpenrose

Im Weinkeller lagern edle Tropfen. – Foto: Sporthotel Alpenrose

Golfer und Reiter sind im Hotel Alpenrose ebenfalls richtig aufgehoben. Denn dort, wo im Winter Ski gefahren wird, zumindest auf den letzten Metern vor der Paolina-Talstation, können die Freunde des kleinen weißen Balles ihr Können auf dem nicht gerade leicht zu spielenden Platz unmittelbar unter dem mächtigen Massiv des Rosengartens überprüfen. Der 9-Loch-Golfplatz Karersee, der von Mai bis Oktober geöffnet ist, befindet sich also direkt beim Hotel in 1700 Metern Höhe. Hotelgäste bekommen 30 Prozent auf das Greenfee.

Der Golfplatz ist im Übrigen der höchstgelegene in Südtirol. Der Par-70-Platz ist vom Architekten Marco Croze auf der alten 18-Loch-Anlage, auf der schon 1907 der österreichische und englische Hochadel gespielt hat, neu gestaltet worden.

Auch Pferdefreunde sind hier richtig, denn in unmittelbarer Nähe zur “Alpenrose” befinden sich auch zwei Reiterhöfe, der Reitbetrieb Zyprianhof und das Horsecenter Angerle Alm.

Informationen: Sporthotel Alpenrose, Fam. Auer, Karerseestr. 161, I-39056 Karersee, Tel.: (0039 0471) 61 21 39; info@sporthotelalpenrose.com

Raushier-Reisemagazin