zurück



Algund blüht auf: Naturschauspiel im Südtiroler Gartendorf

Während man im März anderswo in den Alpen noch Eisblumen von den Fenstern kratzen kann, sprießen im Gartendorf Algund bereits die Knospen der Mandel- und Kirschbäume. Wenn der Lenz Anfang April auch noch die Apfelbäume zum Austreiben ermuntert, dann zeigt sich das liebliche Algund in seinem hinreißenden Blütenkleid – ganz in Zartrosa-Weiß!

In Algund beginnt das Frühjahr schon etwas früher als anderswo. - Foto: Gartendorf Algund

In Algund beginnt das Frühjahr schon etwas früher als anderswo. – Foto: Gartendorf Algund

Algund liegt nämlich im Meraner Talkessel, gut geschützt vor den scharfen Klauen des alpinen Winters. So kann sich bereits früh im Jahr ein mildes, annähernd mediterranes Mikroklima entfalten, das Gästen und Einheimischen dieses außergewöhnliche Naturschauspiel beschert.

Wer diesem Phänomen ganz genau auf den Grund gehen will, begibt sich kurzerhand auf den Algunder Apfellehrpfad, der von 1. April bis 27. Mai für Interessierte geöffnet ist. Dabei berichten junge Obstbauern über den Apfelanbau, über seine Bedeutung und seine Geschichte, über Pflege, Sorten und über die Vermarktung des gesunden Kernobsts. Der lehrreiche Ausflug endet dann mit einem Besuch der Algunder Obstgenossenschaft.

Und Algund macht seinem Namen als Gartendorf auch in einem anderen Metier alle Ehre: Ganz im Zeichen der frühen Blüte steht nämlich der Algunder Garten- und Pflanzenmarkt, der seine Tore im kommenden Frühjahr vom 25. April bis zum 1. Mai offenhalten wird. Wer freut sich da nicht auf das prächtige Farbenspiel und die betörenden Düfte, die Algunds Pflanzenvielfalt zu bieten hat. Und weil sich unter die Gartenaussteller inzwischen auch Fachbetriebe aus ganz Italien mischen, geben sich nunmehr Gartenliebhaber aus ganz Europa ein Stelldichein am Algunder Garten- und Pflanzenmarkt, der neben Blumen, Bäumen und Sträuchern auch mit den neuesten Trends in Sachen Haus und Garten aufwarten kann, sowie mit allerlei gesunden Produkten von Algunder Bauern.

Information: Gartendorf Algund, Hans-Gamper-Platz 3, I-39022 Algund, Tel.: +39/0473/448600;  info@algund.com

Raushier-Reisemagazin