zurück



Laufen, Oldtimer, Wandern: Jede Menge los im Tannheimer Tal

Seen-Schau-Lauf. Er führt nicht nur vorbei an den beiden kristallklaren Berggewässern Halden- und Vilsalpsee, sondern bietet auch Einblicke ins gleichnamige Naturschutzgebiet: der Zwei-Seen-Lauf im Tannheimer Tal. Startschuss fällt am Samstag, 9. Juni, um 15.30 Uhr, teilnehmen können Sportbegeisterte ab 16 Jahren. Läufer wählen zwischen der 7,2, 12,5 oder 25,6 Kilometer langen Strecke, Nordic Walker legen die 12,5-Kilometer-Route zurück. Für Kinder gibt’s Kurz-Distanzen. Im Startgeld (Erwachsene ab 14 Euro, Kinder ab 6 Euro) ist die Verpflegung während des Laufs enthalten. Die Sieger erwarten Preisgelder bis zu 300 Euro, außerdem werden ein Mountainbike für die Erwachsenen und ein iPad für die Kinder verlost.

Oldtimer-Pracht. - Foto: Bankhaus Jungholz

Oldtimer-Pracht. – Foto: Bankhaus Jungholz

Kultige Karossen. Mehr als 100 Oldtimer der Marke „Morgan“ bringen von 29. Juni bis 1. Juli die Straßen in der Ferienregion Tannheimer Tal zum Leuchten – und das bereits zum 16. Mal. Wer nicht selbst in Besitz eines der schicken britischen Kultautos mit dem geflügelten Logo ist, genießt das abwechslungsreiche Rahmenprogramm des „Internationalen Allgäuer Morgan-Treffen“ in Jungholz – und lässt sich beim Schauen und Staunen vielleicht für ein eigenes Gefährt inspirieren.

Die Macht der Nacht. An seine Grenzen gehen und dabei intensiv die Natur spüren – das erleben die Teilnehmer der 24-Stunden-Wanderung im Tannheimer Tal bei jedem Schritt. Am 22. und 23. Juni legen sie rund 50 Kilometer und insgesamt 7000 Höhenmeter zurück. Der Weg führt vom Füssener Jöchle über die Gaichtspitze und die Landsberger Hütte bis zum Geißhorn. Während der anspruchsvollen Bergtour wartet zwischen den vier Etappen jeweils eine Verpflegungsstation mit kräftigenden Mahlzeiten auf die hungrigen Sportler. Die Tour ist nur geeignet für schwindelfreie und trittsichere Wanderer mit alpiner Erfahrung und guter Kondition. Sie wird von der „Mammut Alpine School“ veranstaltet und findet unter Anleitung staatlich geprüfter Bergführer statt. Im Preis von 199 Euro sind Verpflegung, Transfers, Tourleitung und Parkplatzgebühr enthalten.

Flammende Herzen. Beim traditionellen Herz-Jesu-Feuer am 16. und 17. Juni stehen die Berge im Tannheimer Tal im Flammen: Seit über 215 Jahren existiert der Brauch, der mit brennenden Herzen, Tauben oder Kreuzen an die napoleonische Besatzung erinnern soll. Das Lichtermeer zieht jedes Jahr aufs Neue viele Besucher an, die das Schauspiel in nächtlicher Stille genießen.

Weitere Informationen beim Tourismusverband Tannheimer Tal unter www.tannheimertal.com und Tel.: (0043 5675) 62 20 0.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert