zurück



Der Ratgeber – Selbstanreise mit dem Auto

Wenn es um den Jahresurlaub geht, fängt die Planung meist schon sehr früh an. Die schönste Zeit des Jahres viel gut geplant und vorbereitet sein. Schon das Schökern von interessanten Reiseberichten macht Lust auf Reisen und hilft bei der Suche nach dem perfekten Reiseziel. Ist das Ziel gefunden, geht es daran die Anreise und Rückreise mit in Planung einzubeziehen. Oft wird der Weg der eigenen Anreise gewählt, wenn es die Entfernung und die äußeren Umstände zulassen. Dabei ist es unbedingt zu empfehlen sich die möglichen Strecken genauestens anzusehen und nach Haltepunkten oder besonderen Sehenswürdigkeiten auf der Strecke Ausschau zu halten. Je interessanter Sie speziell die Anreise gestalten, desto intensiver kann Ihr Urlaubserlebnis werden.

Die Planung der Selbstanreise mit dem Auto

Bei der Anreise mit dem eigenen Auto ist es besonders wichtig genaue Vorbereitungen zu treffen. Eventuelle Gebühren für Autobahnen oder Fährverbindungen sollten unbedingt in die Kosten einkalkuliert werden. Nicht nur die Benzinkosten belasten die Urlaubskasse, sondern auch die Kosten, die mit der Fahrt direkt verbunden sind. Daher empfiehlt es sich dringend genügend Zeit für die Planung einzukalkulieren, um nicht unter Zeitdruck die Strecke heraussuchen zu müssen. Außerdem sollten Sie sich entscheiden, ob Sie schnell am Urlaubsziel ankommen möchten oder schon die Anreise als Urlaub betrachten, der stressfrei begonnen werden soll.

Weiterhin ist es wichtig die Abfahrtszeit festzulegen, um eventuelle Staus, besonders, wenn Ferien beginnen, zu vermeiden. Bei längeren Strecken sollten außerdem Pausenstopps angesetzt werden oder ein Fahrerwechsel möglich sein. Eine eventuelle Übernachtung kann ebenfalls eine Option sein, die einbezogen werden kann.

Die Selbstanreise als Urlaubsstart

Wenn es Ihnen wichtig ist, dass der Urlaub entspannt beginnt, ist es eine Überlegung wert Strecken auszusuchen, die durch abgelegenere Gegenden führen und damit die Hauptverbindungsstrecken zu verlassen. Auf diese Weise sehen Sie wesentlich mehr von Land und Leuten und können schon die Fahrt genießen.

Unterstützung bei der Fahrt mit dem Auto

In der Zeit der Navigationsgeräte und Mobilgeräte, können Sie auch während der Fahrt schnell Hilfe bekommen. Viele Eventualitäten können auf einer langen Fahrt eintreten. Nicht nur Autopannen, sondern auch unvorherrsehbare Staus oder Straßensprerrungen können die Stimmung schnell trüben. So gibt es Apps, die Ihnen Staus melden und die Umgehungsstrecke sofort mitangeben. Pannenhilfe kann auf diese Weise schneller angefordert werden und Blitzer müssen Sie auch nicht länger belasten, denn die werden Ihnen frühzeitig gemeldet.

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert