zurück



See-Urlaub mit Alpenkulisse

Der Bodensee bietet auch in der kühleren Jahreszeit abwechslungsreiche Ferienerlebnisse:  Von wegen „Nebelloch“: Der Bodensee ist auch während der kühleren Jahreszeit weder trostlos, noch liegt er im Winterschlaf. Urlaubern bietet das „Schwäbische Meer“ eine Fülle abwechslungsreicher Erlebnisse – allerdings verbunden mit einer kleinen Schwierigkeit: der Qual der Wahl. Die beginnt schon bei der Auswahl des Urlaubsstandortes: Deutschland, Österreich oder Schweiz? Jede Region hat ihren ganz eigenen Charme. Und auch bei den Hotels am Bodensee hat der Gast eine Fülle von Möglichkeiten – vom Designer-Hotel über das Land-Hotel bis zum First-Class-Hotel. Auch im Spätherbst und im Winter hat die Bodensee-Region jede Menge zu bieten, selbst wenn es, zugegebenermaßen, häufig Hochnebel hat, der sich aber oft auflöst. Die einmalige Alpen-Kulisse die er dann freigibt, beeindruckt gerade in solchen Momenten besonders intensiv.

Lohnenswert ist auf jeden Fall eine Bootstour über den Bodensee. Denn vom Wasser aus eröffnet sich eine Perspektive, die die Schönheit der Region auch in der stillen Jahreszeit unterstreicht. Durch die große Vielfalt an Routen über den See, etwa mit einem Katamaran der „weißen Flotte“, lässt sich jeder größere Ort per Schiff schnell erreichen. So kann der Weg etwa ins romantische Lindau führen. Allein die Einfahrt in den schönsten Hafen des Bodensees ist die Fahrt wert. Nach dem Aussteigen flaniert man durch die kleinen Gässchen oder lässt bei einem Glas Weißwein von einer der vielen Seeterrassen aus den Blick über das Wasser schweifen. Erlaubt das Wetter einmal keinen Aufenthalt im Freien, gibt es genügend trockene Alternativen –  etwa das Sea-Life-Aquarium in Konstanz, die alte Meersburg, – optimaler Standort ist auch ein Hotel in Meersburg – oder das Zeppelinmuseum in Friedrichshafen.

Bei klarem Wetter und guter Sicht geht es mit der Pfänderbahn in die Höhe auf den Hausberg von Bregenz.  Hier oben lässt sich die beeindruckende Größe des Sees ebenso bestaunen wie mehr als 200 Alpengipfel. Und dann ist ja auf der Schweizer Seite noch die Universitätsstadt St. Gallen mit dem UNESCO-geschützten Stiftsbezirk. Das ehemalige Kloster mit der berühmten Rokokobibliothek ist ein bedeutendes Zeugnis abendländischer Kultur. In den Altstadtgassen, die sich wie eine Zwiebel um den klösterlichen Kern legen, laden kleine Geschäfte, Confiserien, Beizen, Bars und nicht zuletzt der Weihnachtsmarkt zum Stöbern und Verweilen ein.

Gute Tipps und Infos, Veranstaltungshinweise und Hotels bietet das Portal www.bodenseeferien.de.

Raushier-Reisemagazin