Dänemark ist Urlaubsland. Zwischen Ostsee und Nordsee erstreckt sich Deutschlands freundlicher Nachbar. Kleine Städte und Orte laden zum Verweilen ein, doch mehr noch sucht der ausländische Tourist das Naturerlebnis. Mit seiner langen Küstenlinie, den weiten Stränden und der freien Landschaft bietet Dänemark dem Urlauber die Erholung, die er sucht. Sprachliche Barrieren muss der Tourist in Skandinavien kaum fürchten.
Viele Einheimische sprechen Deutsch als Fremdsprache. Größere Sprachhindernisse lassen sich mit Englisch umschiffen. Das Dänische selbst ist für Deutsche leicht zu lernen, und nach wenigen Tagen im Land werden die meisten Reisenden schon die wichtigsten Worte aufgeschnappt haben.
Klassiker Ferienhaus am Strand
Der Klassiker für den Urlaub im Norden ist das Ferienhaus. Verschiedene Agenturen bieten neben Ferienwohnungen Ferienhäuser in Danemark für jeden Geschmack an. Von kleinen Häusern für das Pärchen reichen die Größen bis zum Bau mit mehreren Flügeln, der bequem mehrere Familien zusammen beherbergt. Wer mit der Großfamilie reist, oder wer mit Freunden und Kindern zusammen die Erholung sucht, kann sich den Luxus einer Großunterkunft relativ kostengünstig leisten.
Ausstattung für alle Bedürfnisse
Die Ausstattung der Ferienhäuser entspricht modernen Anforderungen. Wohnzimmer mit Fernsehgerät, das meist auch deutschsprachige Kanäle empfängt, Internetzugang, eine mit Geschirr und Gerätschaften ausgestattet Küche, Badezimmer mit Dusche oder auch Badewanne gehören in der Regel zum Standard. Viele Häuser verfügen auch über die in Skandinavien so beliebte Sauna für das belebende Schwitzbad an kühlen Tagen. Manche Unterkünfte biete dem Gast darüber hinaus auch den Zugang zu einem Schwimmbecken. Meist ist das aber gar nicht notwendig, denn die See erreichen Badeurlauber schnell, werden doch die meisten Ferienhäuser in Danemark in Küstennähe gebaut.
Wohnung statt Haus
Wer sich für seinen Urlaub in Dänemark nicht für Ferienhäuser entscheidet, der wird eine bequeme Unterkunft in Ferienwohnungen finden. Diese verfügen über eine ebenso großzügige Ausstattung wie die Häuser. Wenn die Wohnung auch noch im Zentrum des Ferienortes liegt, fällt es dem Urlauber leicht, seine Reiseland auch kulturell und kulinarisch noch besser kennen zu lernen.