zurück



Kirchberg: Nächtliche Tiroler Trabrenn-Trophy auf Schnee

Am Freitag, den 08.02.2013, findet am Franglhof-Feld in Kirchberg / Tirol das allseits beliebte Nachtrennen statt: Insgesamt neun Rennen werden vom Trabrennverein Kirchberg auf Schnee und – besonders schön – im nächtlichen Ambiente abgehalten. Jedes Jahr begeistert das spannende Renngeschehen vor der winterlichen Nacht-Kulisse das anwesende Publikum.

Heuer wird diese beliebte Trabrennveranstaltung mit einer neuen Attraktion weiter veredelt: Erstmals wird die 1. Austrian Winter Trophy als internationales Trabrennen ausgetragen, das internationale Größen unter den Trabrennfahrern nach Kirchberg an den Start des Rennens lockt:  Etliche Stars der Trabrenn-Szene haben ihre Teilnahme bereits zugesagt und so werden Profifahrer aus Schweden, Frankreich, Finnland, Italien, Deutschland und der 21-fache Österreichische Champion Gerhard Mayr erwartet.

Spannend wird auch das Amazonenrennen

Für viele internationalen Top-Fahrer stellt das Schlittenrennen auf Schnee mit seinen winterlichen Wetter- und Rennbahnbedingungen durchaus eine ungewohnte Herausforderung dar. Gefahren werden Trabrennpferde aus der Region, die von heimischen Pferdebesitzern zur Verfügung gestellt werden. Kommentiert wird das Rennen vom bekannten deutschen Sportmoderator Heiko Lingk gemeinsam mit dem versierten Platzsprecher Günther Weiss.

Initiiert wurde dieses Trabrennen von internationalem Format vom Präsidenten des Tiroler Trabrenn- und Traberzuchtverbands, KR Alois Wegscheider: „Inspiriert vom Sieg im Deutschen Traber Derby 2012 und als Präsident des Tiroler Trabrenn- und Traberzuchtverbands ist es mir ein persönliches Anliegen, den Europäischen Trabrennsport insbesondere in Mitteleuropa aufzuwerten und Tirol als bedeutsame Region für diesen beliebten Sport weiter zu festigen. Gemeinsam mit den heimischen wie internationalen Trabrennfahrern, den Traber-Freunden und den Besuchern dieses Rennens möchte ich mit der Initiative Austrian Winter Trophy Signale für eine trabrenn-starke Zukunft setzen.“

Für Zuschauer gibt es eine Menge Attraktionen: Im sechsten Rennen steht als weiterer Höhepunkt des Rennabends der bereits legendäre Amazonencup am Programm. Alljährlich ist das Publikum begeistert, wenn ausnahmslos Trabrennfahrerinnen kühn in ihre Sulkys steigen und sich mutig auf der winterlichen Rennbahn matchen. Neben der 1. Austrian Winter Trophy und dem Amazonencup werden fünf weitere Trabrennen, ein Trabreiten sowie ein Norikerfahren ausgetragen.

Renninfo:
Freitag, 08.02.2013: Start: 19:00 Uhr
Rennbahn: Franglhof-Feld (Nähe Bahnhof), A – 6365 Kirchberg / Tirol

Raushier-Reisemagazin