Ob ein Badeurlaub auf Mallorca, ein Wandertrip in die Berge, Städtereisen oder Aktiv- und Abenteuerurlaube – die Vorfreude ist meist groß, viele können die schönsten Tage im Jahr kaum mehr erwarten. Und deshalb vergisst man auch schnell etwas, das aber in jedem Urlaub unbedingt mit dabei sein sollte: eine gut bestückte Reiseapotheke!
Unabhängig von der Art zu reisen – individuell oder pauschal, ob entspannter Badeurlaub an einem einzigen Ort oder aufregender Roadtrip durch ein spannendes Entwicklungsland –, krank werden kann man überall auf der Welt – schnell und unerwartet. Und auch eine kleine Verletzung, ein Schnitt oder eine Prellung ist ruck zuck passiert. Darauf sollte man unbedingt vorbereitet sein. Denn nicht überall im Ausland sind alle Medikamente sofort und in der gewohnten Qualität verfügbar. Deshalb sollte man unbedingt die wichtigsten Mittel und Medikamente von zu Hause mitbringen und sich daneben bereits im Vorfeld einige Gedanken machen, ob etwa eine Malariaprophylaxe oder spezielle Impfungen notwendig sein könnten.
Wie die Reiseapotheke füllen?
Natürlich hängt auch die Reiseapotheke selbst vom Ziel der Reise ab. Aber neben Medikamenten, die der Einzelne vielleicht individuell und regelmäßig benötigt, gibt es eine gewisse Grundausstattung, die auf keiner Reise fehlen sollte. Dazu gehören Schmerz- und Fiebermittel, ein Medikament gegen Durchfall – gerade im Urlaub bei vielleicht ungewohntem Essen hilfreich –, Sonnenschutzmittel sowie Verbandsmaterial und Wunddesinfektionsmittel. Eine ausführliche Checkliste für eine sinnvolle Bestückung der Reiseapotheke finden Sie im Blog von shop-apotheke.com im Internet. Zum Informationsangebot gelangen Sie, wenn Sie folgenden Link klicken: Ratgeber Reiseapotheke.
Und dann kann der nächste Urlaub ganz unbeschwert kommen!