zurück



Hotel Rieser in Pertisau: Nichts wird dem Zufall überlassen

Nichtstun im Gartenparadies – auch das gehört zu einem entspannten Urlaub. - Foto: Hotel Rieser

Nichtstun im Gartenparadies – auch das gehört zu einem entspannten Urlaub. – Foto: Hotel Rieser

Die drei Töchter Theresa (sie hat nach ihrer Ausbildung an der Hotelfachschule an der Rezeption die Fäden in der Hand), Alexandra (momentan in einem anderen Hotel tätig) und Patricia (geht noch zur Schule) werden in vierter Generation irgendwann und in irgendeiner Form den Hotelbetrieb übernehmen. „Bei mir war es ja ähnlich“, sagt Ernst Rieser, „schon als ich noch in die Schule ging, habe ich immer im Hotel mitgearbeitet. Das wird in einem Familienbetrieb immer so sein.“

Heimische Materialien

Bei der Innengestaltung haben die Riesers schon früher viel Wert auf heimische Materialien gelegt. Das Hotel strahlt von oben bis unten einen heimeligen Charme aus, das Holz, das verarbeitet wurde, trägt nicht unwesentlich zur Gemütlichkeit bei. „Wir möchten modern und traditionell sein,“ erläutert Ernst Rieser. Das ist gelungen!

Das Hotel im Winter bei Nacht. . - Foto: Hotel Rieser

Das Hotel im Winter bei Nacht. – Foto: Hotel Rieser

Das Hotel mit seinen 180 Betten und zehn Suiten (jeweils ca. 45 qm groß) beherbergt vorwiegend Gäste aus Deutschland (60 Prozent) und der Schweiz (20). Der Rest kommt aus anderen europäischen Ländern. Rieser: „Wir haben im Sommer mehr Gäste als im Winter. Das ist nicht typisch für Tirol. Warum das so ist, dafür gibt es keine schlüssige Antwort.

Die Küche zaubert

50 Angestellte halten das Hotel am Laufen, und die sechs Köche um Küchenchef Willi Schoibl, einen Oberösterreicher, der seit vier Jahren das Vertrauen der Riesers genießt, sind jeden Tag bestrebt, für jeden Gaumen das Richtige auf den Teller zu bringen. Ob modern oder vegetarisch, ob klassisch oder traditionell tirolerisch, die Bandbreite der Gerichte ist groß. Die Grundprodukte, die die Küchenbrigade verarbeitet, kommen vorwiegend von heimischen Produzenten. Und dass der Weinkeller gut sortiert ist, braucht nicht eigens erwähnt zu werden.

Der Blick vom Ruheraum geht hinaus auf die herrliche Natur rund um den Achensee. - Foto: Hotel Rieser

                                                                                                                                                                                                                                                                 Der Blick vom Ruheraum geht hinaus auf die herrliche Natur rund um den Achensee. – Foto: Hotel Rieser

Das Hotel hat vom 20. November bis Mitte Dezember geschlossen.

Informationen: Hotel Rieser Aktiv& Spa Ressort, A-6213 Pertisau am Achensee, Tel.: 0043/(0) 5243 5251.

« zurück » weiter

Raushier-Reisemagazin