zurück



„Kunst am Berg“ in Zell am See-Kaprun

18 Hektar misst der beeindruckende Freiluftkunstraum auf dem Zeller Hausberg, der Schmittenhöhe in Zell am See-Kaprun im Salzburger Land. Seit diesem Sommer haben Outdoorfreunde die Möglichkeit bei der neuen „4 Seen Kunstwanderung“ Wander- und Kunstvergnügen zu kombinieren.

Überdimensionale Skulpturen sind bei „Kunst am Berg“ in Zell am See-Kaprun zu sehen, hier Stoanerne Frauen und Maderlait. - Foto: schmitten.at

Überdimensionale Skulpturen sind bei „Kunst am Berg“ in Zell am See-Kaprun zu sehen, hier Stoanerne Frauen und Maderlait. – Foto: schmitten.at

26 überdimensionale Skulpturen in 2000 Meter Höhe fügen sich in der Region zu einem der größten Freiluftkunsträume Europas zusammen. In fünf internationalen Kunst-Symposien versammelten sich seit 1995 zahlreiche internationale Künstler in der Region, um die außergewöhnlichen Objekte vor Ort zu realisieren.

Die permanenten Ausstellungsstücke stehen im Sommer unter dem Motto „Kunst am Berg“, im Winter werden sie im Schnee zu einer einzigartigen „Galerie auf der Piste“. Die harmonische und nachhaltige Einbettung der größtenteils aus Holz gefertigten Skulpturen in die alpine Umgebung hatte während der Entstehung stets höchste Priorität.

Für Entspannung auf dem Berg sorgt an sechs Terminen im Juli und August eine ausgebildete Yoga-Trainerin bei „Yoga am Berg“ auf der Schmittenhöhe, wenn frische Höhenluft und weitreichendes Panorama neue Energie hervorrufen und zugleich tiefe Erholung bewirken.

Infos: Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH, Tel.: 0043 (0)6542 – 770.

Raushier-Reisemagazin