zurück



Schwarzwald: Das blaue Gold im Enztaler Beerensommer

Ab Ende Juli bedeckt das „blaue Gold“ wieder die Waldböden des nördlichen Schwarzwalds. Für die Bewohner in und um Enzklösterle im Enztal spielt die Heidelbeere seit Jahrhunderten eine wichtige geschichtliche und wirtschaftliche Rolle. So wichtig, dass Schulkinder damals bis zu vier Wochen Heidelbeer-Ferien bekamen, um beim „Zopfen“, also dem Pflücken der Beeren zu helfen. Traditionsgemäß feiern die Enzklösterler ihre Beere mit den Heidelbeerwochen vom 14. bis 28. Juli beim gemeinsamen Beeren-„Zopfen“, geführten Themenwanderungen und der Herstellung von Heidelbeer-Marmelade, -Kuchen, -Wein und den berühmten Heidelbeer-Pfannkuchen. Mit einem Festkonzert eröffnet die Heidelbeerprinzessin die Heidelbeerwochen im Enztal.

Eine süße Leckerei ist der berühmte Heidelbeer-Pfannkuchen. - Foto: Natur- und Gesundheitsregion Enztal

Eine süße Leckerei ist der berühmte Heidelbeer-Pfannkuchen. – Foto: Natur- und Gesundheitsregion Enztal

Brauchtum, Naturerlebnis & Genuss – während der Heidelbeerwochen informieren die geführten Heidelbeer- und Erlebniswanderungen der Schwarzwald-Guides die Gäste über die kleine Waldbeere, das „Zopfen“ an den besten Sammelplätzen und über den traditionellen Transport in „Zaine und Kratte“ beispielsweise bei der Wanderung zur Forellenzucht Petersmühle. Hoch zu Roß geht es für Aktive zum Beeren-Sammeln beim gemeinsamen Heidelbeer-Ritt in den weiten Wäldern. Wer möchte, kocht die frisch gepflückten Waldfrüchte gleich nach altem Traditionsrezept zu leckerer Heidelbeermarmelade ein. Kulinarisch verwöhnen auch die Restaurants und Hotels mit eigens kreierten Heidelbeergerichten.

Höhepunkt der „blauen Wochen“ ist das Heidelbeerfest am 20. und 21. Juli. Der Geheimtipp für einen Familienausflug startet mit dem Fassanstich und dem Einzug der Heidelbeerprinzessin mit ihrem Hofstaat zum Festplatz vor der Festhalle in Enzklösterle. Ein großer Bauern- und Schaustellermarkt der lokalen Gastronomie mit Kuchenbuffet, Marmeladen und frischen Heidelbeer-Pfannkuchen unterstreicht die kulinarische Vielfalt der Heidelbeere. Das bunte Rahmenprogramm aus Kindertänzen, Ponyreiten, Karussell, Hüpfburg und Kinderschminken bringt jede Menge Abwechslung für die kleinen Beeren-Fans. Feierliche Eröffnung des Festes ist die Krönung der Heidelbeerprinzessin mit der Übergabe der „Reff“ als Zeichen ihrer Hoheit.

Die Heidelbeerwoche in Enzklösterle mit vier Übernachtungen und Frühstück vom 17. bis 21. Juli ist buchbar bei der Touristik Bad Wildbad GmbH. Im Paket enthalten sind zwei Heidelbeer- und Erlebniswanderungen samt Heidelbeerpflücken und anschließendem Marmelade-Kochen im Hotel Hirsch. Am Samstag und Sonntag klingt der Aufenthalt mit dem Heidelbeerfest und einem Abschieds-Heidelbeerlikör aus.

Information unter Tel.: 0049-(0)-7085-7516.

Raushier-Reisemagazin