zurück



Faszination Marathonreise

Laufen ist für viele Menschen mehr als nur ein Hobby. Sie opfern dem Laufsport jede freie Sekunde und nehmen leidenschaftlich gerne an Wettkämpfen teil. Passionierte Marathon-Fans können ihrem Lieblingshobby auch im Urlaub nachgehen!

Marathon-Wettkämpfe an exotischen Orten

Immer mehr Menschen wollen sich den Traum vom Marathon erfüllen - am besten auf einer Marathonreise. Foto: © Photos.com/Thinkstock

Immer mehr Menschen wollen sich den Traum vom Marathon erfüllen – am besten auf einer Marathonreise. Foto: © Photos.com/Thinkstock

Zu den bekanntesten Marathonwettkämpfen der Welt gehören zum Beispiel die Läufe in New York, Paris, Tokio, Berlin oder London. Doch auch in der Karibik, in den Bergen oder im Mittelmeerraum finden viele große und kleine Marathonläufe statt. Bei DERTOUR finden Sie Ihre Marathon-Reise und alle wichtigen Informationen zu den Wettkämpfen rund um den Globus. Natürlich setzt eine Marathonreise nicht zwingend die Teilnahmen an dem jeweiligen Wettkampf voraus. Steigende Zuschauerzahlen werden überall auf der Welt verzeichnet und das Interesse an diesem Ausdauersport lässt sich auf allen medialen Kanälen feststellen. Einige besonders enthusiastische Fans reisen tatsächlich von Wettkampf zu Wettkampf und feuern ihre Idole, darunter Altmeister Haile Gebrselassie und der amtierende Weltmeister und Olympiasieger Stephen Kiprotich, kräftig an. Doch wie lässt sich die scheinbar nie versiegende Begeisterung für diese Sportart erklären? Worin liegt eigentlich die Faszination an den Marathonwettkämpfen und warum ist der Laufsport der Deutschen liebste Körperertüchtigung?

Faszination Marathon

42,195 Kilometer ununterbrochene Anstrengung – das ist die Königsdisziplin des Laufsports! Extremläufe oder Triathlons sind sogar mit noch größeren Strapazen verknüpft und können nur von wirklich gut konditionierten Sportlern bewältigt werden. Mit viel Übung kann aber auch ein Hobbyläufer an diesen Wettkämpfen teilnehmen und seinen eigenen Schweinehund in die Schranken verweisen. Das Adrenalin hält den Körper auf den Beinen, der in einem schier endlosen Rhythmus voranprescht, bis die Grenzen der eigenen Belastbarkeit erreicht sind. „Runner’s High“ nennt man das damit verbundene Hochgefühl. Für viele Menschen ist die Teilnahme an einem Marathon die größte Herausforderung überhaupt und sie widmen jede freie Minute dem Training und der Vorbereitung!

Raushier-Reisemagazin