zurück



Alpin und mediterran: das Meraner Land

Das Meraner Land ist eine Ferienregion im Herzen Südtirols und kann dank seiner besonderen Lage nicht nur mit alpinem Flair dienen, sondern verzaubert auch mit den typisch mediterranen Aspekten Italiens. Eine bekannte Stadt des Meraner Landes ist das namensgebende Meran, welches als Kurstadt vor allem für Entspannungssuchende geeignet ist.

Da das Klima hier verhältnismäßig mild ist, ist das Landschaftsbild geprägt von zahlreichen südlichen Einflüssen wie Olivenbäumen, Zypressen und Palmen, gleichzeitig erhebt sich am Horizont jedoch schon der nächste schneebedeckte Gletscher – ein beeindruckendes Naturschauspiel, welches so nur an wenigen Orten auf der Welt genossen werden kann.

Kulinarik im Meraner Land – so essen die Südtiroler

Die Berge prägen das Meraner Land wie ganz Südtirol. Foto: Suedtirol Marketing GmbH

Die Berge prägen das Meraner Land wie ganz Südtirol. Foto: Suedtirol Marketing GmbH

Da in Südtirol verschiedenste Bevölkerungsgruppen zusammentreffen, wird die Kultur und nicht zuletzt auch das Essen von diesen maßgeblich beeinflusst. Kaum verwunderlich ist also, dass die rustikale Küche Südtirols und damit auch die des Meraner Landes sowohl italienische Köstlichkeiten wie Pasta und Antipasti bereithält als auch typisch deftige Speisen wie die beliebten Speckknödel, die es in jeder erdenklichen Variation gibt. Für Besucher des Meraner Landes heißt es hier zugreifen, denn es warten Leckereien wie Apfelstrudel und Kaiserschmarrn, Schüttelbrotbandnudeln mit Graukäse, Schlutzkrapfen oder Kartoffelblattlen mit Sauerkraut.

Skisportgebiete im Meraner Land

Mit insgesamt fünf Wintersportgebieten hat das Meraner Land Aktivurlaubern einiges zu bieten und sorgt mit frischer Bergluft für einen gesunden Start in den sportlichen Tag:

  • Meran 2000 liegt in unmittelbarer Nähe zur Stadt und bietet ein ideales Naherholungs-Skigebiet, welches direkt über Meran gelegen ist. Mit etwa 40 Pistenkilometern bietet es sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene eine passende Abfahrt.
  • Die Schwemmalm hingegen liegt im Ullental und eignet sich insbesondere für Familien. Als eher ruhiges Seitental gibt es hier nur selten Wartezeiten und die Pisten sind nicht überfüllt – NOCH ein absoluter Geheimtipp.
  • Der Vigiljoch eignet sich ebenfalls für den Wintersport, wenngleich der Hausberg von Lana mit nur 5 Pistenkilometern recht überschaubar ist. Mit zahlreichen gut gesicherten Wegen eignet sich das Gebiet dafür umso mehr zum Winterwandern.
  • Pfelders im Passiertal ist ebenfalls relativ beschaulich, zudem verzichtet das Örtchen auf Autos, denn hier dauert eine Fahrt mit dem Lift bis zur nächsten Unterkunft nie länger als drei Minuten.
  • Weitaus sportlicher wird es dagegen im Skigebiet am Schnalstaler Gletscher, denn hier sorgen 35 km bestens präparierter Pisten für Wintersport in Vollendung. Mit Rodelbahn, Kinderskiland, Skischule und familienfreundlichen Gletscherskigebieten sind hier auch Kids wärmstens willkommen.

Das vielfältige Meran – alle Infos um die schöne Ferienregion

Die Stadt Meran. Foto: Frieder Blickle für Meranmarketing

Die Stadt Meran. Foto: Frieder Blickle für Meranmarketing

Ein kurzer Bericht vermag kaum zu beschreiben, wie vielfältig und interessant das Meraner Land ist. Einen deutlich detaillierteren Einblick erhalten Interessierte dagegen auf der offiziellen Website der Region „Meraner Land“, einer ausführlichen Seite, die alle Aspekte der Region behandelt. Ob es die interessantesten kulturellen Güter und Gebäude sind, die schönsten Aktivitäten im Winter- oder Sommerurlaub oder die Region an sich mit all ihrem Charme, hier können Freunde des Landes sich umfassend informieren.

Weitere Infos sind erhältlich auf www.meranerland.com

Fazit: Geeignet sowohl für den Sommer- als auch für den Winterurlaub bietet das Meraner Land eine breite Fülle an Möglichkeiten, Aktivitäten und unterschiedlichsten Regionen. Hat man gern die Berge vor Augen, liebt die Natur und den Aktiv- oder Wellnessurlaub, so ist das Meraner Land ideal!

Raushier-Reisemagazin