zurück



Winterurlaub im Valsertal in Südtirol

Nur wenige Autominuten von Mühlbach entfernt liegt Vals, eine beschauliche Ortschaft auf rund 1.353 Höhenmetern am Ende des gleichnamigen Tals. Geprägt von Bergen, Kultur und Traditionen finden hier nicht nur Naturliebhaber, sondern auch Touristen, die einfach ein paar Tage Ruhe suchen, einen idealen Flecken inmitten mächtiger Bäume, hoher Gletscher und sanfter Hügel. Kaum einen Steinwurf entfernt befindet sich übrigens auch das „schönste Almendorf Südtirols“ – die Fane Alm.

Kulinarische Genüsse direkt aus der Region

Mit naturbelassenen Produkten direkt aus der Region und dem gewissen Etwas durch die frischen Alpenkräuter lassen sich im Valsertal reichlich kulinarische Highlights finden, einige davon sind zum Beispiel folgende:

  • Nussgipfel nach eigenem Geheimrezept, hausgemachte Glace und selbstgebackenes Brot im Café Schnyder
  • Das Dinnerevent im Restaurant Diavolo! – Gerichte zum Selbstkreieren direkt am Buffet
  • Gourmetrestaurant mitten in Vals – im Roten Saal sind 5-Gang-Menüs an der Tagesordnung

Edle Unterkunft mitten im Tal mit Wellnessfaktor

Das 4-Sterne-Hotel Valserhof. Foto: Helmuth Rier

Das 4-Sterne-Hotel Valserhof. Foto: Helmuth Rier

Im Valsertal befindet sich ebenso das 4-Sterne Hotel Valserhof, welches bereits seit über 25 Jahren mit viel Herzblut dafür sorgt, dass selbiges sich zu einem echten Südtiroler Wohlfühlresort geworden ist. Sowohl die gute regionale Küche als auch das stilvolle Ambiente sorgen dafür, dass Gäste sich im Valserhof rundum wohlfühlen, denn hier verbinden sich alpine Traditionen mit modernem Design. Doch auch abseits der wohnlichen Zimmer und Suiten weiß das Hotel zu gefallen und bietet einen weitläufigen Wellness- und Spabereich, der mit Sauna, Ruhebereich mit Wasserbetten und dem Duft alpiner Kräuter Südtirols einiges für Entspannungssuchende bereithält. Ebenso sorgen der innere und äußere Poolbereich für ein wenig sportliche Betätigung und auch die eigene Beauty-Abteilung überzeugt mit geschulten Fachkräften, die für höchste Zufriedenheit sorgen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf: www.valserhof.com

Sportliches Rahmenprogramm

Während Wellnessfans hier also durchaus auf ihre Kosten kommen, bleiben aber auch Aktivurlauber nicht auf der Strecke und können die winterliche Natur des Valserstals genießen. Das Skigebiet Jochtal eignet sich mit rund 21 Pistenkilometern für ein paar Stunden auf den Brettern, aber auch die nahen Loipen in Vals sind bestens zum Langlaufen präpariert. Mit der Rodelbahn auf der Fane Alm kommen zudem auch Kids voll auf ihre Kosten und natürlich lässt sich in der unberührten Natur auch ganz entspannt Schneeschuhwandern. Etwas weiter entfernt findet sich übrigens auch das Skigebiet Gitschberg und selbst der modernste Skiberg Südtirols, der Kronplatz, ist nicht weit entfernt. Wem das immer noch nicht genug ist, der kann außerdem auch relativ schnell zu bekannten Skigebieten wie der Seiseralm, dem Hochpustertal oder Gröden gelangen – diese liegen etwa eine Stunde mit dem Auto entfernt.

Fazit – für Ruhesuchende immer eine Reise wert

Als ruhiger, fast schon besinnlicher Ort ist das Valsertal genau richtig, um Entspannung zu finden und nach einem gelungenen Urlaub wieder neu durchzustarten. Wer einmal dort ist, egal ob nur zum puren Entspannen oder auch für den Aktivurlaub, der sollte übrigens auch der dortigen Therme einen Besuch abstatten und das nicht nur, weil die einzige Thermal-Mineralquelle Graubündens so anregend und gesundheitsfördernd ist. Auch die Fassade sorgt für viele offene Münder, denn erbaut aus einheimischen Quarzit und beinahe schon futuristisch modern zeugt sie von zeitloser Qualität und Klasse.

Raushier-Reisemagazin