zurück



Ur- und Frühgeschichte in Dänemark: Moesgård Museum eröffnet

Nach knapp vierjähriger Bauzeit hat das bedeutendste dänische Museum für Ur- und Frühgeschichte im neuen Gewand eröffnet: Das Moesgård Museum nahe Dänemarks zweitgrößter Metropole Aarhus hat vor wenigen Tagen die Einweihung seines 15 000 Quadratmeter großen Neubaus gefeiert. Große und kleine Besucher können nun lebendige Geschichte unmittelbar erleben: Auf Basis neuester Forschungsergebnisse wird Dänemarks Vorzeit mit modernsten Darstellungsformen wie spannenden Szenographien und erzählender Vermittlung verknüpft.

Auf 15 000 Quadratmeter können große und kleine Besucher nun lebendige Geschichte unmittelbar erleben. – Foto: visitdenmark

Auf 15 000 Quadratmeter können große und kleine Besucher nun lebendige Geschichte unmittelbar erleben. – Foto: visitdenmark

Der 46,3 Millionen Euro teure Museumskomplex fügt sich mit seiner nordisch-funktionalen Charakteristik und einem begrünten Dach harmonisch in die umliegende Landschaft ein, der Entwurf stammt vom dänischen Architekturbüro Henning Larsen Architects. Das Museum liegt nördlich des historischen Herrensitzes Moesgård, der bereits zuvor die renommierten Sammlungen der Universität Aarhus zu Archäologie und Anthropologie beherbergte.

Mit der Neueröffnung erhalten die Wissenschaftler nun nicht nur zeitgemäße Räume für Fest- und Sonderausstellungen für den Themenschwerpunkt Steinzeit bis Wikingerzeit. Das neue Museum bietet ferner Platz für Tagungsräume für Forscher oder Schulklassen, ein Auditorium für 250 Gäste, Büros, Werkstätten sowie Besucherangebote wie Museumscafé und -shop.

Mit der Neueröffnung des Moesgård Museum erhält auch eine der bekanntesten historischen Persönlichkeiten des nordischen Königreichs ein neues Zuhause: Die fast perfekt erhaltene Moorleiche des „Grauballemanns“ zieht ebenfalls ins neue Museum ein. Die sterblichen Überreste aus der Eisenzeit wurde 1952 im Moor Nebelgårds Mose bei Grauballe unweit der Stadt Silkeborg gefunden.

Weitere Informationen: www.moesgaardmuseum.dk/english/

Raushier-Reisemagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert